Eigene Serie drehen - Welche Kameras eignen sich dafür?

4 Antworten

Kurz gesagt: Jede.

Je nach Look kannst sogar mit einem Handy filmen.

Hier ein Kurzfilm mit dem iPhone 15 gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0GpZ4Xl02s

Als "günstige" Profi-Kamera aus der du einen profesionellen Look holen kannst und die alle Einstellungsmöglichkeiten hat die du brauchst würde ich dir die Sony FX30 empfehlen. Optiken kosten halt, kannst aber auch alles ausleihen.

Wichtig beim Film ist zusätzlich Ton und Licht. Hier nicht sparen.

Bevor du eine Kamera anschaffst, solltest du erstmal Drehbuch und Storyboard sowie Schauspieler zusammen haben.

Und dann kann man zuerst mal mit nem Handy üben. Die teuerste Kamera bringt dir nämlich nix, wenn die Story, die Akteure und deine Erfahrung im Filmen scheiße sind. Das ist genauso wie wenn jemand, der noch nie Klavier gespielt hat, ein Pianokonzert geben will. Das klingt auf einem teueren Konzertpiano genau so schlecht wie auf einem billigen Keyboard aus dem Aldi.

  1. Meien erste Frage wäre, was hast du denn bereits zur Hand?
  2. Hast du sowas schon gemacht?

Generell würde ich an deiner Stelle erstmal das nutzen was du hast, nämlich dein Smartphone. Warum? Weil nämlich du zu allererst üben, üben, üben musst. Dazu gibt es bei Youtube viele Lernvideos "Wie Filme ich mit einem Smartphone Cinematisch" wenn du die Phase überstanden hast und dann immer noch -wenn das Resultat stimmt- gewillt bist weiterzumachen kannst du über eine Cinecam nachdenken.

Eine Cinecam ist nicht günstig und auch kein Garand dafür das deine Filme was werden. Denn es kommt eher auf die Story und die visuelle Umsetzung, d.h. die Führung der Kamera an. Wenn du mit einer Cinecam drehst, dann stellt du alles Manuel ein, selbst der Fokus wir i.d.r. Manuell justiert. Es ist also anzuraten sich Lernvideos bei Youtube anzuschauen, und diese versuchen umzusetzen.

Wenn du Fragen hast, dann frage bitte

PS: ich arbeite mit der Sony FX30 siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Deutschland, YouTube)  - (Menschen, Deutschland, YouTube)  - (Menschen, Deutschland, YouTube)