Welche Kamera (reicht mein Iphone) + Mikro um Youtube Videos zu drehen?

4 Antworten

Hey, das iPhone reicht für den Anfang sicher aus.

Apple hat als Marketing Move die eigene Keynote mit einem 15 pro Max gefilmt - du wirst natürlich nicht ohne profi Equipment für tausende Euro, Team und den 15 pro Features wie Capture auf SSD und ProRes die gleichen Ergebnisse haben, aber es zeigt eben gut, dass auch viel mit einem Handy Sensor möglich ist.

Solides Licht und Sound bringt dir vermutlich mehr als eine gute Kamera, je nach dem was du vor hast vielleicht ein Ansteck-Micro oder ein USB Tischmikrophon. Eine gute Kamera wird dir auch nichts bringen, wann das Licht mies ist.

Reicht zum Start als aufnahmegerät auch mein Iphone 13?

Warum sollte es das nicht tun? Es wurden schon Kinofilme mit deutlich älteren iPhones gedreht (z.B. der 2015 Film "Tangerine").

Wenn du für ordentliche Beleuchtung sorgst, liefert ein Handy keine großartig unterschiedlichen Ergebnisse als eine richtige Kamera.

Welches Mikro nehme ich am besten?

RØDE Wireless ME schwarz ab € 109,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommt in erster Linie drauf an, was Du machen willst und ob es für Deine Ansprüche reicht. Ob die Bildschärfe gut ist, ob das Video flüssig/ruckelfrek ist und so.

Ich kenne mich persönlich nicht so gut aus und habe mir mal eine Canon Eos 600D gekauft, die ist super. ^^ Aber Du hast auch ein deutlich neueres Handy, das könnte evtl. auch schon reichen.

Ich glaube, es war bei mir FullHD mit 25 FPS oder irgendwie so. Besser wäre aber natürlich immer gut. Die meisten Handys heutzutage sind aber schon für einen Einstieg sehr gut.

Und Handling sollte gut sein, ich nutze nebenbei noch ein Stativ (evtl. später Gimble).

iphones können schon seit den 6er modellen recht ordentliche videos, wobei man aber abstriche bezüglich brennweite (was willst du aufnehmen) und eben ton machen muss. etwa 90% aller videos auf tiktok sind so produziert.

für die üblichen videos im nahbereich reicht das iphone; für besseren und separaten ton gibt es kleine zubehör-sets, die drahtlos per BT mit kleinen ansteck-mikros und transmitter-einheit am lightning-port funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren