Mit welcher Kamera den Film drehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filmkamera sagt ja schon das es für Film ist. Handy sollte auch ausreichen aber ist nicht das beste. Canon sollte auch funktionieren, welche würdest du denn nutzen?

Amyava
Beitragsersteller

Canon Eos 7d

Das richtet sich nach deinen Ansprüchen, dem Budget und was du mit dem Film vorhast.

Qualitativ und stilistisch ist es am Tollsten, auf richtigem Film zu drehen (außer Super 8) aber da wird es mit dem Ton und dem Schnitt richtig kräftig problematisch. Aufwand hoch zehn.

Mit der Spiegelreflex dagegen besteht die Möglichkeit, dass die Aufnahmedauer eines Takes künstlich auf 30 Minuten beschränkt ist, damit sie nicht als Camcorder eingestuft wird.

https://blog.borrowlenses.com/video-recording-limits-in-mirrorless-and-dslr-cameras/

wenn ein "richtiger" camcorder zur verfügung steht, ist der immer der optimalste. auch wenn handys und eine DSLR das auch können.

oder ist das eine schmalfilmkamera mit 8 oder 16 mm analogem film?

allerdings ist auch noch zu berücksichtigen, das ton und licht beachtung finden müssen, damit am ende etwas vorzeigbares rauskommt.

GammaFoto  08.09.2024, 02:51
wenn ein "richtiger" camcorder zur verfügung steht, ist der immer der optimalste. auch wenn handys und eine DSLR das auch können.

da wage ich mal massiv zu widersprechen!!

Ich geh mal davon aus, dass da kein richtiger professioneller Camcorder gemeint ist, sondern eher ein billiges Consumer Gerät aus dem Elektro Markt...

DSLRs wurden bereits bei vielen erfolgreichen Hollywood Filmen benutzt, wie zum Beispiel "Black Swan" der auch in der Kategorie "Beste Kamera" für einen Oscar nominiert wurde...

Eine DSLR kann also in vielen Fällen eine sehr viel bessere Wahl sein als irgend ein einfacher Hobby Camcorder!

Primär kommt es auf die Art des Films an. Die gewählte Kamera sollte die Voraussetzungen für den Stil des Films abdecken. Pauschal kann man es also ohne Details nicht beantworten. Es kann sogar ein stilistisches Merkmal eines Films sein, wenn man diesen mit einem 8mm Film dreht. Für eine professionelle Reportage wäre dies aber die denkbar schlechteste Wahl.

Gegen einen Spiegelreflexkamera spricht die Tatsache, dass diese oft nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und ein Problem mit der Temperatur bekommen können.

GammaFoto  08.09.2024, 02:53
Gegen einen Spiegelreflexkamera spricht

und trotzdem haben erfahrene Hollywood Kameraleute in diversen sehr erfolgreichen Filmen mit DSLRs gearbeitet...