Eigene Familie pflegen, wie erfolgt Bezahlung?

3 Antworten

Hast du damit nicht zu tun, wenn du eine Pflegeausbildung machst?!?

Meines Wissens beantragt man Pflegegeld für die Person. Es kommt dann jemand von der Krankenkasse, um die Pflegebedürftigkeit zu beurteilen und die Person bekommt einen Pflegegrad. Entsprechend diesem Pflegegrad steht der pflegebedürftigen Person Pflegegeld zu, das sie an eine pflegende Person weitergeben kann.

Das wird aber nicht für deinen Lebensunterhalt reichen.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:08

Wie gesagt: 2tes Jahr und das erst seit paar Monaten. Hatte bisher überwiegend Einsätze im Krankenhaus, da die meine Ausbilder sind. Dazu kommt dass ich Vertiefung Pädiatrie habe und so einfach kaum/wenige Berührungspunkte mit dem Thema hatte 🙏

es gibt. verschiedene Möglichkeiten

Kombileistungen

Pflegegeld

und Verhinderungspflege, falls die feste Pflegeperson mal keine Zeit hat, kann eine andere Person die Pflege kurzzeitig übernehmen.

die Krankenkasse informiert dich dahingehend sehr umfangreich

Wenn du eine Pflegeausbildung machst, müsstest du Begriffe wie Pflegegrad/Pflegeversicherung kennen. Eine rundum Pflege im Eigenheim ist mit der Pflegeversicherung nicht bezahlbar, zumal auch eine weitere Kraft zur Verfügung stehen müsste, Du kannst ja nicht 24/7 aktiv sein.