Eigenartig (bitte lesen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "seltsam" oder "merkwürdig" nicht der Norm entsprechen. Man glaubt dann zuerst, daß alles was anders ist nicht gut sein kann. Es stimmt zwar nicht immer aber die ersten Gedanken gehen halt in diese Richtung. So sind wir Menschen halt (leider)


Hexle2  05.10.2011, 19:03

Danke für's Sternchen

0

Weil sich diese Wörter als negativ eingebürgert haben und sie meistens auch nur für die Beschreibung etwas negatives darzustellen benutzt werden. Aber du hast schon recht, sie sind an sich nicht negativ sondern die meisten kennen sie nur in Verbindung mit was negativem.


guinan  01.10.2011, 16:21

Korrekt. Die Bedeutung der Worte ist eine Sache der Gewohnheit und ändern sich eben. "Geil" hieß früher auch nicht super.

0

Denk mal darüber nach worüber du nachdenkst ;-)


Animaux 
Beitragsersteller
 01.10.2011, 16:12

haha..tut mir leid;D

0

Ist tatsächlich intressant. Manche adjektive sind vom mündlichen gebrauch her klar tendenziert.

  • Eigenartig = schlecht
  • Einzigartig = gut

Was ist der Unterschied zwischen einzig, und eigen? Da könnte man nu stunden drüber nachdenken :D

Denke alle worte sind irgendwo abstrakt. Sie sind lediglich hilfsmittel, um gefühle und empfindungen irgendwie auszudrücken. So wie etwas rotes ja auch nicht rot ist, sondern lediglich rot heisst. (wenn wir das wort rot in grün nennen, sind alle roten gegenstände grün. Ihre farbe haben sie aber dennoch nicht geändert)

Was diese worte tatsächlich ausdrücken und bewirken, macht der Umgang mit ihnen.


Animaux 
Beitragsersteller
 04.10.2011, 21:11

gute Antwort

0

Also ich finde "eigenartig" nicht im Mindesten abwertend....


Animaux 
Beitragsersteller
 01.10.2011, 16:15

nicht?

0
Waldelb3  01.10.2011, 16:21
@Animaux

Nö ;)

Das ist für mich einfach ein Synonym für seltsam, komisch etc. (wobei komisch dann schon eher lustig ist...)^^

0
Animaux 
Beitragsersteller
 01.10.2011, 16:23
@Waldelb3

für mich ist es eher negativ..

0