Was ist positive und negative g-Kraft (g-Beschleunigung)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krafteinwirkungen durch Beschleunigungen werden oft in "g" normiert. Dabei ist 1g dann 9,81m/s² was der Gravitationsbeschleunigung auf der Erdoberfläche entspricht, also der Fallbeschleunigung die der Mensch ständig ausgesetzt ist.

Der Mensch ist 1g nach unten gewöhnt, alles andere wird als "unnormal" empfunden. Und da nach unten normal ist, ist das die positive Richtung. Negativ ist also das genaue Gegenteil, hier wirkt die Kraft nach oben. -1g ist also das was man fühlt wenn man kopfüber hängt. Und 0g ist keine Kraft, das entspricht also dem gefühl was man im Weltraum hat wenn keine Gravitationskraft mehr wirksam ist.

Die g-kraft ist die kraft, die bei einem beim achterbahnen auf einen wirken.diese kraft wirkt auch bei raumfahrten usw.

g ist die Schwerkraft.

bei positiven G-Kräften wirst du schwerer durch den Andruck (von der erde weg), bei negativen G-Kräften wirst du leichter bis schwerelos weil du auf die ERrde zufällst.

Deswegen fliegen Schwerelos-Simulationsflieger in Parabeln.

Es ist die wechselhafte Vertikalbeschleunigung im Zusammenspiel mit der Wirkung der irdischen Gravitation !

G steht für Gravity (= Schwerkraft). Den Rest hat Dea2010 schon erklärt.