Ist das Wort "seltsam" immer negativ behaftet?

8 Antworten

Wortwörtlich betrachtet, enthält es nichts Negatives. Nur eine Aussage über die geringe Häufigkeit des damit bezeichneten Dinges oder der damit bezeichneten Handlung.

In der heutigen Zeit wird es aber von fast allen Menschen als negativ verstanden.

Das sollte man bei der Nutzung des Wortes immer mitbedenken.

Ich würde sagen, fast immer.

Etwas riecht seltsam, etwas kommt dir seltsam vor, jemand verhält sich seltsam... Das ist alles eher auf der negativen Seite, obwohl das Wort "seltsam" an sich neutral ist.

Aber mir fällt ein Beispiel ein, das nicht negativ ist, und zwar "seltsam berührt". Eine bestimmte Musik kann dich seltsam berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Grundsätzlich nicht, aber im Alltagsgebrauch hat sich die negative Bedeutung eingeschlichen. Ähnlich ist das mit dem Wort "komisch", dass du fast als Synonym für "seltsam" ansehen kannst.

Nich immer. Es gibt auch Menschen, die zunächst etwas seltsam finden und dies als wichtigen Grund betrachten, intensiver darüber nachzudenken.

Nein, das Wort "seltsam" bedeutet ja nur "ungewöhnlich, auffallend, außerordentlich, wundersam" etc.

Es kann sowohl positiv wie auch negativ sein. Es kommt auf den Zusammenhang an.