Was ist der Unterschied zwischen bemerkenswert und merkwürdig?

14 Antworten

gebräuchlich hat es sich so eingebürgert, wie andre86 schon sagt. aber generell hast du recht. sinngemäß bedeutet bemerkenswert dasselbe wie merkwürdig.

wenn mir jetzt ein gutes analoges beispiel einfiele, nannte ich es dir, aber momentan ist das nicht der fall :P

pippi60  18.06.2010, 03:56

Stimmt! Aber im Sprachgebrauch ist es schon ein Unterschied

bloodsplash  18.06.2010, 03:58
@pippi60

Jo, das meinte ich ja auch.. wie gesagt mir fiel grad kein tolles Beispiel ein..

aber bei "komisch" ist es irgendwie ähnlich.. es kann "lustig" bedeuten, aber eben auch genau das, was man umgangssprachlich als "merkwürdig" bezeichnet".. da kommt es auf die Situation und auf die Ausdrucksweise an.

Jahr74  18.06.2010, 04:19
@bloodsplash

hätte aber gerne ein passendes Beispiel gehört! Wer so gut und perfekt versuchen will was zu umschreiben, sollte doch befähigt sein auch Beispiele liefern zu können. Ich kann es nicht. Ich tu Dich mal bewerten

bloodsplash  18.06.2010, 04:34
@Jahr74

Danke dafür ( auch wenns mir relativ egal ist ;) ) aber ich habe nicht versucht irgendetwas irgendwie zu umschreiben, ich habe nur BEschrieben, wie es ist, wenn du mir widersprechen möchtest, tu dir keinen Zwang ein, aber ich denke doch, dass es so ist, wie ich sagte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und wie gesagt, fiele mir ein gutes Beispiel ein, nannte ich es bereits. Aber momentan fällt mir da nichts Äquivalentes ein, und ich habe um die Zeit auch nicht unbedingt Lust mir den Kopf darüber zu zerbrechen ;) Ich hoffe du verstehst... ^^

Jahr74  18.06.2010, 04:45
@bloodsplash

ich muss eine Zigarette rauchen gehen, dass waren mir zuviele Wiederholungen. Adieu!

bloodsplash  18.06.2010, 04:53
@Jahr74

Da dein logisches Verständnis gen 0 strebt und da du selbst nichts ertragreiches beiträgst, ist es wohl für alle Anwesenden das beste, wenn du dein Leben um eine gewisse Zeit verkürzt. Viel Spaß dabei, und vor allem: Vielen Dank.

Bemerkenswert dürfte klar sein. Bei 'merkwürdig' ist das anders. Klar, es ist negativ gemeint, aber es könnte ja eigentlich auch positiv sein, etwa in dem Sinne: Es ist würdig, sich zu merken. So denkt aber kein Mensch...

swatkatten  18.06.2010, 05:39

Ach, Mist, mal wieder doppelt. Nur weil die Seite nicht kam und ich auf Reload geklickt habe. Blöde, daß man hier nix löschen kann...

wie du schon sagst: merkwürdig hat einen touch ins negative

bemerkenswert wird meist mit etwas positivem in verbindung gebracht

Bemerkenswert = grossartig, toll, bewundernswert. Merkwürdig = eigenartig, seltsam, komisch. Wenn man die Wörter einsetzt, wird einem der Sinn, bzw. die Bedeutung klar. Es ist bemerkenswert das du so eine merkwürdige Frage stellst. Es ist merkwürdig das du so eine bemerkenswerte Frage stellst. Ein Synonym-Wörterbuch ist da immer hilfreich.

'Bemerkenswert' dürfte klar sein. Bei 'merkwürdig' ist das anders. Klar, es ist negativ gemeint, aber es könnte ja eigentlich auch positiv sein, etwa in dem Sinne: 'Es ist würdig, sich zu merken'. So denkt aber kein Mensch...