Eifersüchtiger Freund?
Ich hab seit kurzem einen Freund (Fernbeziehung) und wirklich alles an ihm ist toll. Er nimmt mich so wie ich bin, bringt viele "Opfer" für mich (er würde 8 stunden zug fahren um mich 1 Stunde zu sehen als Beispiel), er behandelt mich zärtlich und ist ein gentleman, macht das was seine Mutter sagt/hört auf sie und vieles mehr. Nun, wie jeder Mensch hat er auch eine Macke, nämlich seine Eifersucht. Ihn stört es wenn ich mit anderen Jungs schreibe oder neue Jungs kennenlerne, er schreibt ja mit keinem Mädchen außer mir. Ich hab ihm aber erklärt dass ich mich allgemein besser mit Jungs verstehe aber mit niemandem was anfangen würde trotzdem lässt er nicht locker. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm irgendwie beizubringen dass er mal locker lassen soll? Oder wie man ihn Beruhigen kann und gut auf ihn zureden kann oder dass er sich weniger Sorgen machen muss? Hat jemand Tipps?
5 Antworten
Seine Sorge ist völlig berechtigt. Du als SEINE Freundin solltest ihn lieben und wertschätzen und Dinge, die ihn verletzten, unterlassen. Aktiven Kontakt zu dem Geschlecht, auf das du stehst, zu suchen, geht nicht. Das mag eine etwas radikale Meinung sein, aber an pure Freundschaft zwischen Mann und Frau (ausser bei nicht Hetero) glaube ich nicht. Der Mann hat sehr oft noch andere Intentionen. Natürlich aber nicht immer.
Ihr habt eine Fernbeziehung. Ich kann das nachvollziehen, vorallem ihn. Er liebt dich, sucht deshalb auch keinen Kontakt zu anderen Mädchen.
Der Partner sollte IMMER höchste Priorität sein
Ich rede hier übrigens nicht davon, dass man ausserhalb der Beziehung keine Freundschaften haben darf. Das ist aber etwas völlig anderes, Kontakt zu Leuten aus dem Internet zu suchen. Reicht dir dein Partner, der gleichzeitig dein bester Freund sein sollte, nicht?
Wenn du sie in echt nie sehen wollen würdest, besteht auch kein Grund darin, Kontakt zu ihnen zu haben! Wie gesagt, schreibe den ganzen Tag mit deinem Freund und nicht irgemdwelchen anderen Jungs.
Hää aber man kann doch nur nett schreiben wenn man sich trotzdem gut versteht, nicht?
Das ist natürlich Ansichtssache - und von Partner zu Partner unterschiedlich. Ich fände das absolut nicht gut. Aber wenn ihn das kaputt macht, verletzt und Sorgen macht, hast du als Person die ihn hoffentlich liebt, alles dafür zutun, dass es ihm besser geht und ihm die Reassurance geben, die er braucht. Beschäftige dich mal mit ängstlichen Beziehungstypen.
Ich versuche ja gut auf ihn einzureden damit er sich keine Sorgen machen muss...
Du änderst aber nichts an deinem Verhalten. Suche das Problem nicht bei ihm. Akzeptiere sein Overthinking.
Und in einer guten Beziehung brauchst du keine nähern anderen, oberflächlichen,männlichen Online- Kontakte - dir sollte dein Freund als bester Freund reichen, wie schon erwähnt
Er meinte auch "Reich ich dir nicht?" aber das ist doch so eine unreife äußerung nicht?
Das ist eine berechtigte Frage, wenn du mit etlichen anderen Jungs schreibst.
Er reicht mir ja aber ich habe gerne männliche Freunde
Dann reicht er dir offenbar nicht. Frage dich bitte, ob du ihm die Liebe geben kannst, die er braucht.
Natürlich reicht er mir! Ich gebe ihm meine komplette Liebe
Wenn du ihm deine komplette Liebe geben würdest, würdest du keine Dinge tun, die ihn verletzen.
Ich mache keine Dinge die ihn verletzen, ich schreibe mit anderen Jungs weil das halt meine Freunde sind und ich ein eigenständiger Mensch bin
Du darfst ruhig eigenständig sein, verbieten darf er dir nichts. Allerdings hat das dann mit Liebe nichts zutun. Du verstehst das Problem hier offenbar nicht.
Es geht nicht darum, das er will, dass du nicht mehr mit denen schreibst, sondern darum, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, da den Kontakt aufs Minimum zu reduzieren. Weil es eben keine richtigen Freunde sind, sondern Online Personen.
Du machst Dinge die ihn verletzen.
Wieso hat das nichts mit Liebe zu tun? Mir kann doch der Kontakt zu männlichen Personen nicht eingeschränkt werden nur weil ich in einer Beziehung bin
Geht nicht darum, dass du eingeschränkt wirst. Einschränken geht nicht. Aber wenn es wahre Liebe wäre, würdest du den anderen automatisch weniger schreiben und keinen aktiven Kontakt mehr suchen. Besonders, weil du ihn damit Sorgen bereitest. Männerfreundschaften sind nicht ohne Grund für viele Männer ein No Go und ein Grund, keine Beziehung mit der Person einzugehen.
Erstens ich suche nicht aktiv nach Männer kontakten sondern halte einfach Kontakt mit bereits bekannten Jungs und 2 glaub ich ihr Männer seid da in diesem Punkt echt zu sensibel...
Wenn du jetzt auf Krampf all deine Freundschaften beenden würdest, würdest du unglücklich werden. Es geht darum, dass es eigentlich schon selbstverständlich hätte passieren sollen. Zumindest eine Reduzierung des Kontakts, weil man angekommen ist und keinen anderen Menschen braucht. Aber Menschen sind unterschiedlich, vielleicht brauchst du das. Ihr beiden habt vielleicht einfach ein anderes Verständnis von Liebe.
Ich denke nicht, dass das mit sensibel zutun hat. Und gerade diese Sensibilität sollte die Partnerin lieben. Wenn jemand ein Problem in der Beziehung mit etwas hat, gilt es, dies gemeinsam zu lösen und Kompromisse zu finden.
Vorschlag: Ihr liest zusammen die Chats mit deinen „Freunden“
Sollte zur Norm werden. Am Besten richtet ihr einen Tag in der Woche ein, indem er dein Handy haben darf (oder falls ihr euch nicht wöchentlich trifft, per Screen Share z.B. per Instagram Call) und alles mal durchschauen darf.
Dies könnte ihm helfen und hat auch nichts mit Privatsphäre zutun - der Partner hat wie gesagt immer Priorität.
Okay verstehe auch wenns bisschen übertrieben ist 🙈
Ist es nicht. Verstehe doch bitte deinen Freund. Er ist sensibel, hat früher evtl. oft Ablehnung erfahren und negative Erfahrungen, schon tief in der Kindheit verankert , gemacht, die sich in ihm verankert hat. Er kann diese Gefühle und Ängste nicht steuern.
Okay verstehe ich schlage ihm das mal vor danke
Eifersucht ist der Beziehungskiller Nummer 1.
Wenn du mit ihm so glücklich bist kommt natürlich die Frage auf, warum du mit anderen Männern schreibst.
Natürlich gibt es platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau, so einen Freund habe ich auch schon seit 20 Jahren, das klappt aber nur, wenn beide Partner keine Gefühle entwickeln.
Du kannst nur durch anständiges Verhalten sein Vertrauen gewinnen. Und vielleicht überlegst du dir, wie wichtig dir der Kontakt zu anderen Jungs ist. Denn so wie es sich anhört, ist dein Freund wirklich ein Volltreffer.
Man kann nie alles im Leben haben, das weißt du ja.
Eifersucht lässt sich nicht so einfach abstellen, sie hängt auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen.
Wahrscheinlich werdet ihr eine Kompromisslösung finden müssen.
Alles Gute für euch.
Wie findest du den Kompromiss, dass sie zusammen die Chats (sind ja scheinbar ihre online Freunde) von ihr durchschauen? Könnte das helfen?
Das ist sein Problem und nicht deins! Also lass dich da nicht beeinflussen
Eifersucht tötet auch die tollste Beziehung. Du kannst reden mit wem du möchtest und auch Kennenlernen wen du möchtest. Es gibt viele Mädels, die besser mit Jungs klar kommen als mit anderen Mädels. Wenn du mit den anderen also wirklich nur befreundet bist, machst du nix falsch. Und wenn er dir da nicht vertraut, ist das leider sein Problem. Wenn du alle deine Freundschaften beenden würdest, nur damit er beruhigt ist, wird dich das früher oder später sehr unglücklich machen.
Wenn die ganze Kommunikation nur über dem Handy läuft, kann ich das nur belächeln und sagen, dass dies nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der Junge aus deinem Kopf verschwindet.
Trotzdem viel Glück:)
Wieso das? Wir haben uns letztens getroffen und wir telefonieren auch regelmäßig uns können uns wegen der Entfernung nicht immer sehen und wir sind minderjährig...
Hmm aber die meisten Jungsfreunde die ich habe kannte ich schon vor ihm und nur 1 davon ist nach ihm sozusagen und ich verstehe die Sorge nicht ich habe ihn ja schonmal gesehen in echt aber die anderen nicht und werde ich auch nie sehen wollen