Eifersüchtig weil man etwas von der Person will und Eifersucht weil man die Aufmerksamkeit der Person genießt und diese für sich haben will. Unterschied?

Ps. Wenn man nicht zusammen ist und man aber oft miteinander flirtet und einer dann eifersüchtig wird.

Lilly4112  12.03.2022, 15:21

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

ZoeyPauk
Fragesteller

Eifersucht weil er was von einem will (Sex oder Beziehung) oder nur weil er Aufmerksamkeit von der Frau will und ein Egoproblem hat wenn sie jemand anderes kennenlernt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Unterschied. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun sondern uA mit dem eigenen Ego, man will nicht teilen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Hab auch nicht unbedingt von Liebe gesprochen. Sondern auch von Sex

Lucynchen  12.03.2022, 15:40
@ZoeyPauk

Stimmt aber Eifersucht ist trotzdem nur ein Ego-Ding und hat nichts damit zu tun ob man was von der Person will oder nicht, egal ob Beziehung, Sex, Freundschaft oder was auch immer.

Hallöchen gesagt.

Eifersüchtig, weil man etwas von der Person will ...
  • Man hat hier ja meist noch nicht mal das "was man will", hat aber eben auch Angst, dass es eine andere Person bekommen könnte.
... und Eifersucht, weil man die Aufmerksamkeit der Person genießt und diese für sich haben will.
  • In dieser Situation erkennt der/die Eifersüchtige, dass auch andere Personen diese Aufmerksamkeit bekommen, die man selbst so schätzt, aber anderen missgönnt.

In beiden Fällen ist man nicht zwangsläufig auf eine Beziehung aus, hat aber unterschwellig eine Art "Besitzanspruch" in seinem Denken verankert. Dies passiert ja durchaus auch in ganz normalen Freundschaften.

Nur meine Meinung zu dem Thema, das kann natürlich jeder auch anders sehen.

Lieben Gruß aus Berlin

Eiversucht erreicht genau das Gegenteil was man damit erreichen möchte.

Ist man nicht in der Lage Vertrauen in den Partner zu setzen sollte man besser alleine bleiben.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich meine wenn man nicht zusammen ist. Deswegen habe ich auch geschrieben WENN MAN ETWAS VON EINER PERSON WILL.

newcomer  12.03.2022, 15:20
@ZoeyPauk

selbst da ist Eiversucht für den hohlen Zahn also sinnfrei

newcomer  12.03.2022, 15:22
@ZoeyPauk

falls man sehr wenig Selbstwertgefühl hat kann schon mal Eifersucht auftreten. Trotzdem wird sie dir bei deinen 2 Fällen absolut nichts nützen

ZoeyPauk
Fragesteller
@newcomer

Du antwortest nicht darauf woran man den Unterschied erkennt. Ob Eifersucht was nützt oder nicht ist gar nicht meine Frage

Eifersucht wenn man was von der Person will:

Man wird wütend, da die person die man liebt bei sich und neben sich haben möchte, und es nicht aushalten kann wenn diese Person mit jemand anderem glücklich ist.

Eifersucht nur für aufmerksamkeit:

Rein ohne Emotionen, man möchte nur hier auch nicht dass die Person weggeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Freundschaftskrisen miterlebt.

ZoeyPauk
Fragesteller

Irgendwie lese ich keinen Unterschied heraus

Lilly4112  12.03.2022, 15:29
@ZoeyPauk

Das erste basiert auf Gefühle, echte Liebe und Emotionen.

Das andere braucht die Person nur um sein ego nicht zu verletzten. Dabei fühlt die Person keine romantischen Gefühle, sondern möchte nur die andere Person ausnutzen um sich selbst gut zu fühlen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Lilly4112

Aber woher erkennt man den Unterschied als die Frau wegen der der Mann eifersüchtig reagiert?

Lilly4112  12.03.2022, 15:36
@ZoeyPauk

Die Frau wird vielleicht aufgeregt sein und dies auch sagen. Wobei der Mann eher still das Geschehen beobachten und versuchen wird sich nichts anmerken zu lassen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Lilly4112

Ich meine woher erkennt die Frau das der Mann eifersüchtig ist weil er wirklich was von ihr will oder nur weil er Aufmerksamkeit von ihr möchte und es nicht mag wenn sie Aufmerksamkeit einem anderen schenkt?

Lilly4112  12.03.2022, 15:43
@ZoeyPauk

Ahso

Naja ich denke der Mann würde seinen Blick nicht abwenden, still bleiben oder besitzergreifend werden.

Bei nur Aufmerksamkeit und ego Problemen, würde der Mann sich wahrscheinlich nicht so aufführen wie bei dem anderen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Lilly4112

Also Blick nicht abwenden und still bleiben macht er beides. Er will aber weder Sex noch eine Beziehung mit der Frau

Lilly4112  12.03.2022, 15:53
@ZoeyPauk

Wie gesagt es kommt auf den Mann an, es gibt welche die nichts machen und nur das geschehen beobachten, und dann gibt es welche die besitzergreifend werden, zu der Frau gehen, es ihr sagen und sie mitnehmen etc.