Eifersüchtig wegen besten freund?

1 Antwort

Hallo Blintschik,

Deine Frage klingt nach emotionaler Abhängigkeit.

"Bei emotionaler Abhängigkeit entwickelt ein Mensch eine übertrieben enge Beziehung zu einer anderen Person, meist Partner oder Partnerin. Es geht um das Gefühl, dass nur dieser andere Mensch die emotionalen Bedürfnisse des oder der Betroffenen erfüllen kann. Diese Abhängigkeit wird von starker Verlustangst begleitet und kann bis zur kompletten Selbstaufgabe reichen. Emotional Abhängige klammern sich daher übermäßig stark an die andere Person – mehr, als ihnen oder ihrer Beziehung guttut.' - AOK (https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/emotionale-abhaengigkeit-ursachen-symptome-und-auswege/)

Emotionale Abhängigkeit ist kein leichtes Thema, auch weil es häufig im Zusammenhang mit der Kindheit steht. "Die Angst vorm Alleinsein geht vermutlich auf die Angst zurück, von den Eltern getrennt zu sein". Dabei geht es nicht nur um körperliche Trennung von den Eltern, sondern auch um emotionale und psychische.

Dein Freund darf andere Freundinnen haben, auch wenn sich das erstmal nicht gut anfühlt, doch du kannst lernen damit besser umzugehen.

Wenn dich das Thema mehr interessiert, hier ein Artikel der AOK. Der Artikel befasst sich zwar viel mit Paarbeziehungen, ist aber genauso auf Freundschaften übertragbar: 😊🌹

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/emotionale-abhaengigkeit-ursachen-symptome-und-auswege/

Es gibt nun unterschiedliche Möglichkeiten mit den Schwierigkeiten umzugehen:

  • Kümmer dich um dich: du kannst lernen die meisten deiner eigenen Bedürfnisse selbst zu erfüllen. Dafür musst du jedoch lernen (1) deine Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und (2) Möglichkeiten finden wie du mit ihnen umgehen kannst. - Was brauche ich gerade? Was würde mir gut tun? Kann ich mir das auch selbst geben?
  • Positive Beschäftigung zu Zeiten in denen du dich alleine/einsam fühlst: finde heraus was dir dir Freude bereitet und womit du dich auch alleine beschäftigen kannst. Möglicherweise malst du gerne, gehst gerne Fahrrad fahren, zum Sport, singst, tanzt, Yoga, schreibst Texte. Vielleicht kommt aber auch ein Verein in Frage ? Schwimmen, Tanzen, Reiten, Schießen.
  • Gehe mit deinem Freund ist Gespräch und sag ihm wie du dich fühlst. Wichtig dabei ist, dass du ihm keine Schuld gibst - sondern sagst, dass du ihm andere Freundschaften wünscht, aber Angst hast ihn zu verlieren.
  • Lerne zu akzeptieren, dass dein Freund auch andere Freunde/Freundinnen hat und haben darf. Nach einer Zeit wirst du merken, dass du ihn nicht deshalb verlierst 😊🌹

Und: lerne auch ohne deinen Freund sein zu können. Du verdienst es glücklich zu sein ! 😊🌹

Wenn all das nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu holen 😊🌹

Alles Gute dir ! 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Menschen mit seelischer, geistiger, körperlicher Behinderung