Eier vom Nachbarn moralisch vertretbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine frühere Nachbarin hatte schon ewig lange Hühner, meistens 9 Damen verschiedenster Rassen. Die wuselten auf ihrem Teil vom Grundstück (etwa 60m²) umher, hatten eine ehemalige Garage als Hühnerhaus die für den Winter auch gedämmt war, ein Fenster bekommen hatte und eine Tür die man ganz oder halb öffnen konnte. Die Ladies kamen teils aus Hobbyzucht, 3 waren aus Bodenhaltung ausgemustert, einen Hahn gab es nicht aber eine der Hennen fühlte sich scheinbar recht maskulin und krähte gelegentlich sogar.
Der Deal war Gemüsestrünke und Kartoffelschalen gegen Eier, wenn der Kater mir ne Maus brachte und die war unrettbar hinüber hatten die Miniraptoren richtig Spaß.
Die Hühner lebten da meistens so 5-7 Jahre, dann legten sie nichtmehr und wurden ältlich, das war dann die Zeit wo sie in die Suppe kamen und ein neues Huhn einzog.
Es war einiges an Arbeit, alles sauber und sicher zu halten, nicht das die Marder vom Wäldchen nebenan hereinspaziert kamen, Füchse oder Katzen. Wegen Geflügelpest wurde zeitweilig ein Netz über den Pirk gespannt.

Eine andere Bekannte hielt als Hobby fast 20 Hühner, alles ausgemusterte Legehennen. Angefangen hatte es damit, das sie einen Herdenschutzhund adoptiert hatte der einen Job brauchte, dann kam die Idee, doch mal 3 Hühner aus der "kauft sie oder es werden Nuggets" Kiste zu nehmen. Wenns klappt gut, wenn nicht dann tja, satter Hund.
Der Hund hatte die Hühner ruckzuck als seine Schutzbefohlenen angenommen und es machte ja auch Spaß, die Truppe umherwuseln zu sehen, fast 2000m² Grundstück sind schon ein toller Hühnerspielplatz^^
Mit der Zeit kamen dann noch ein paar andere Hühner dazu, die legen natürlich auch wie bekloppt und wer kann schon dei ganzen Eier vertilgen? So wurde die halbe Straße mitversorgt.
Bei ihr blieben die Hühner wirklich bis sie von selber starben, war eins verletzt wurde es auch im Haus betüdelt damit die anderen es nicht hacken konnten.
Der Hund hat mal einen Fuchs erledigt der wohl in den Stall wollte, seine Hühner waren gut bewacht!

hnnh1
Beitragsersteller

interessante Storys, danke für den Beitrag!! :)

Das sollte jeder für sich selbst wissen. Falls ihr das spezifisch erfahren wollt, könnt ihr ja mal bei jenen Nachbarn vorbeischauen und euch alles ansehen. Aber bedenken, dass Hühner eigentlich nicht zum menschlichen Verzehr die Eier legen, und eigentlich auch viel weniger Eier als oft erzüchtet

hnnh1
Beitragsersteller

Super Anregung. Danke!

Definition Veganer:

Veganer leben ohne tierische Produkte. Sie essen nur pflanzliche Lebensmittel und verzichten auf alles vom Tier, das heißt sie trinken keine Milch, essen keine Eier und Honig. Auch kaufen sie keine tierischen Erzeugnisse wie Lederprodukte, Wollpullis oder Daunenbetten.

hnnh1
Beitragsersteller

Die Definition habe ich überhaupt nicht erfragt! Solche Menschen sind einfach nur nervig. Bitte Frage erneut lesen, oder nicht kommentieren. Danke!

maja0403  03.09.2024, 14:31
@hnnh1

Nervig ist, eine Sonderregelung haben zu wollen, um sich Veganer nennen zu dürfen. Wer Eier isst, ist kein Veganer, egal wo die Eier her kommen.

Ergo darf man durchaus von ausgehen, dass dir die Definition des Veganers nicht bewusst ist und dich entsprechend informieren.

hnnh1
Beitragsersteller
@maja0403

Whaaat? Hast du IRGENDWAS aus meiner Frage gelesen? 😅 das ist doch Satire. Hoffe ich..

es ging nur um einen Gedankengang einer Freundin.

ich esse keine Eier. SCHLIMM, Leute wie du! Einfach mal lesen. Immer direkt diese negative, nervige Art. Du gehörst zur den Personen, wieso manche Menschen genervt von Veganern sind.

Rufumleitung1  03.09.2024, 14:42
@maja0403

ich muss mich mal der Fragensteller*in anschließen: hast du die Frage gelesen? Ich denke, hier geht es um Meinungen, Anregungen zu dem Thema; selbst ernährt sie sich vegan, benennt sich aber - laut Frage - nicht mal so. Scheinbar extra wegen Leuten wie dir dazu geschrieben, obwohl man auch außerhalb von Schubladen denken darf! ;)

maja0403  03.09.2024, 14:46
@Rufumleitung1
Ich denke, hier geht es um Meinungen

Du schreibst es doch selbst. Es geht um Meinungen. Wieso darf ich dann nicht meine Meinung äußern?
Entweder man ist ein Veganer und hält sich an die Regeln oder man ist keiner. Wenn ich Eier essen möchte, mache ich das und behaupte nicht Veganer zu sein.

Veganer sein zu üben ist für mich nur eine Ausrede. Das ist eine Lebenseinstellung, nach der man lebt oder nicht lebt.

Private Hühner sind definitiv meist besser gehalten als irgendwo in Supermarkt.

Aber je nach Bauer sind die genauso gut. Da du aber selbst sagst du machst es nur für dich solltest du an deine eigene Moral hören. Moralisch wär auch Fleisch gut gehalten den es gehört nun mal zur Ernährung des Menschen.

ob Eier vom Nachbarn denn „schlimm“ seien.

Ich rege an, die Eier des armen Nachbarn nicht zu essen und einfach weiter vegan zu leben.