Als Veganer Eier von der Freilandhaltung konsumieren?
Ist es moralisch vertretbar als Veganer Eier von den Hühnern am Lebenshof bzw. von einer Freilandhaltung zu konsumieren, da ich gestern ungewollt vegetarische statt vegane Würstchen gekauft habe, weil ich mich beim Label verguckt habe. Die Zutaten habe ich gelesen und auf der Verpackung steht, dass Eier enthalten sind, die von einer Freilandhaltung gesammelt wurden.
Gedanken habe ich mir auch drüber gemacht, weil ich ziemlich konsequent bei solchen Sachen bin, doch meiner Meinung nach ist es moralisch korrekt Eier von Hühnern zu konsumieren, wenn sie weder zwangsgezüchtet wurden, auf freier Wiese leben können und nicht in Massen gehalten werden. Was denkt ihr?
Ja oder Nein?
12 Stimmen
8 Antworten
Wenn man ganz genau nach der Definition geht, dann wäre es natürlich nicht vegan. Aber bei derartiger Haltung sehe ich dennoch kein Problem darin, Eier aus dieser Haltung zu konsumieren. Man muss auch nicht immer alles tun, nur um einem bestimmten Label zu entsprechen.
Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
Hühnereier wachsen nicht an Bäumen.
Um was geht es dir denn? Einem Label zu entsprechen? Oder das zu tun, was du für gut und moralisch in Ordnung erachtest?
Das 2. natürlich, ich gucke halt immer ob das "Vegan Label" markiert ist, in diesem Fall habe ich mich verguckt, da das Logo 1 zu 1 gleich ist.
es gibt keine "veganerpolizei" und Du kannst nur selbst entscheiden, ob Du nun vegan oder ein/e xy- vegetarier/in bist; soweit ich Dich verstehe, bist Du vegan- auch wenn es diesen dummen "unfall" gab.
bei genauerem hinsehen passieren den meisten veganern immer wieder mal solch blöde sachen, schon weil sich hinter einigen E- nummern auch tierliche stoffe verbergen und obendrein nicht alles deklariert werden muß und man zur klärung direkt beim hersteller nachfragen (und sich auf seine ehrlichkeit verlassen) muß. wenn mir mal sowas wie Dir passiert (oder ich z.b. mal uncleane schoko geschenkt bekomme), gebe ich das teil einfach an meine vegetarische freundin weiter.
wenn Du hilfe möchtest: auf facebook gibt es mindestens 1 gruppe zum veganen einkaufen und auf "utopia.de" gibt es eine ganze themenwelt zum veganismus; da fließen auch die ergebnisse von produktanfragen ein.
mach Dich nicht selbst verrückt- solange Du nach bestem wissen tust, was Du kannst, ist alles gut.
Eier von Hühnern zu konsumieren, wenn sie weder zwangsgezüchtet wurden, auf freier Wiese leben können und nicht in Massen gehalten werden.
Du missverstehst den Begriff Freilandhaltung in diesem Fall.
Die drängeln sich halt im Freien, meistens ohne Wiese.
Massentierhaltung ist das trotzdem.
Und Eier sind eben nicht vegan.