Eier Omelett mikrowelle?

5 Antworten

Hey Minnke828,

laut https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7047080/ ist der Unterschied was die Nährstoffe angeht minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Wenn man überlegt wie eine Microwelle funktioniert, dann ist das auch nicht sehr überraschend. Aber auf jeden Fall gut, wenn man solche Dinge prüft.

Ansonsten mach dir mal Rührei in der Microwelle, das wird auch super, schön "luftig". Leg aber nen "Deckel" auf die Schale mit dem Ei drin, das spritzt sonst an die Decke der Microwelle.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme trotzdem mit dem "blabla NÖÖÖ" !

Dein Zeugs (Eierquirlerei) wird in der MIWE nur gegart ! Hast nur ein aufgequollenes Rührei !!! Willst Du mir erzählen, es ist zart & hauchdünn um eine Füllung (herzhaft : Schinken, oder Süsses : Konfitüre bzw. Nutella) darin einzurollen ?!

Glaube ich Dir nicht ! Schicke mal ein Foto. Falls schon komplett verzehrt ... dann von Deinem nächstem Versuch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ei wird zwar gar, aber es wird kein Omelett, sondern eher gekochtes Rührei

Über die Wirkung auf Nährstoffe und Vitamine der Mikrowelle gibt es zwar unterschiedliche fachliche Meinungen, aber nur wenig Forschung auf molekularer Ebene (ich habe nur von einer gelesen und die war wenig positiv)

Nutze also die Mikrowelle besser nur als Notbehelf oder zum Erhitzen von Wasser


HobbyTfz  02.03.2021, 07:53

Die hochfrequenten Wellen der Mikrowelle bringen die Wassermoleküle im Lebensmittel zum Schwingen. Das Lebensmittel und die Vitamine selbst werden nicht direkt beeinflusst. „Jedes Vitamin ist wie eine kleine „Diva“, sagt der Lebensmittelchemiker Sascha Rohn. „Manchmal tut es gut wenn es warm und feucht ist, für andere ist es schädlich. “ Das bedeutet,  hitzeempfindliche Vitamine wie Vitamin C oder die B-Vitamine müssen schonend gegart werden. Sind die Wattzahl und die Garzeit richtig eingestellt, arbeitet die Mikrowelle hier sogar äußerst schonend. Der Grund, die Mikrowellen dringen unter die Oberfläche der Lebensmittel, bringen dort die Wassermoleküle zum Schwingen und erwärmen das Essen  von innen. Das geht schnell und gleichmäßig, daher vitaminschonend. Beim herkömmlichen Kochen im Topf gehen die  Vitamine vor allem verloren, weil das Essen oft zu stark und zu lange erhitzt wird oder weil sie durch das Kochwasser „ausgewaschen“ werden. Den hitzebeständigeren fettlöslichen Vitaminen schadet die Mikrowelle erst recht nicht. Die Mikrowelle zerstört keine Vitamine.

Es gibt Leute die die Mikrowelle zu mehr als nur Wasser erhitzen nützen können

0

Das ist nicht sonderlich gefährlich

Bescheidene Frage: wurde es nicht zu zäh


Minnke828 
Beitragsersteller
 01.03.2021, 21:10

Ne habe noch lauchzwiebeln und so rein getan war schön fluffig und habe eig fast kein unterschied gemerkt

1
Saphirglas  01.03.2021, 21:11
@Minnke828

Guter Tipp, weil's echt einfacher wäre für mehrere Portionen. Deswegen hab ich gefragt. Dankeschön 😊

1

Wer nicht mehr die Zeit findet ein Omelette in der Pfanne zuzubereiten sollte es lassen ein Omelette essen zu wollen bis er lernt ein Omelette in der Pfanne zu machen... das ist wirklich nicht schwer und sollte jeder normale Mensch können.


HobbyTfz  02.03.2021, 07:52

Diese dumme Ansicht solltest du besser für dich behalten

0
AldoradoXYZ  01.03.2021, 21:08

komische Ansicht

wer es nicht schafft von Hamburg nach Berlin zu laufen, der soll gar nicht reisen - der soll erst mal lernen ordentlich zu laufen

wer ist nicht schafft sein eigenes Getreide...

ach ja ... einfach seltsame Ansicht

Gruß

2
Minnke828 
Beitragsersteller
 01.03.2021, 21:11
@AldoradoXYZ

Verstehe solche Menschen auch nicht die denken auch 🤦🏽‍♀️ Kann man nur Kopf schütteln

0