eier essen moral/ekelhaft?

11 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den grossen Legehennenherden auch Hähne dabei sind - es wird von manchen Bio-Verbänden sogar empfohlen, da Hähne mehr Ruhe in die mehr als 1000 köpfigen Herden bringen können (Pro 100 Hennen 1-3 Hähne).

Es handelt sich dabei um befruchtete Eier, nicht um bebrütete Eier. Die befruchtete Eizelle im Ei ist winzig klein - die Entwicklung fängt erst an, wenn die Henne brütet und da die Eier unmittelbar nach dem Legen unter dem Vogel wegrollen, kommt sie gar nicht dazu, zu brüten.

Es ist also absolut kein Problem

Ich sehe das so:

Wenn Du auch Fleisch isst, greift bei Eiern die selbe Moral, egal ob befruchtet oder nicht, halbes Küken oder irgendwo dazwischen.

Wenn Du Vegan bist, erübrigt sich die Frage,

aber wenn Du als Vegetarier Eier isst, sollten auf jeden Fall auch gelegentlich befruchtete dabei sein, denn die (natürliche) Freilandhaltung ist das einzig wahre und wenn da (wenigstens ab und zu) ein Hahn dabei ist, herrscht auch eine "sozial korrekte" Umgebung, also Eier von wirklich glücklichen Hühnern.

Das viel größere Problem rund um die Eierproduktion ist nach wie vor das Kükenschreddern. Um neue Legehennen zu bekommen, müssen ja Eier befruchtet und somit Hühner gezüchtet werden. Die Verfahren, um bereits direkt nach der Befruchtung zu erkennen, in welchen Eiern männliche Erbanlagen stecken, sind noch nicht flächendeckend vorhanden, recht teuer und somit noch nicht industriell im Einsatz.

Es läuft also so ab, dass nach dem Schlüpfen geschaut wird, ob das Küken weiblich oder männlich ist. Und die männlichen landen dann tatsächlich in Schreddern... Dagegen ist das Essen von eventuell doch befruchteten Eiern, wo sich aber noch nicht mal im Ansatz ein Küken gebildet hat, echt harmlos...

Das ist Hysteriew und beruht auf mangelndem Ver4ständnis für natürliche 'ÄZusammenhänge.

Die Eier werden nur unter den perfekten Umständen etwas entwickeln, was von den unbefruchteten abweicht. Außerdem hortest du deine Eier ja nicht 4 Wochen