Eiche Holzfarbe anpassen bei Möbeln?

5 Antworten

Wenn der Tisch aus echter Eiche ist, wird dieser von ganz allein mit der Zeit dunkler.

Vermutlich müsstest du vorher abbeizen, aber ob du eine Punktlandung beim Farbton hinbekommst, bezweifle ich… Abgesehen davon sollte es dann am besten auch nicht bloß furniert sein.

Aber ehrlich gesagt - auch wenn leichte Farbabweichungen da sind - ich finde beides passt gut zusammen, da würde ich keinen Totalschaden riskieren und dran rumbasteln…

Edit: Wenigstens beim Korpus des Schränkchens bin ich auch nicht sicher, ob das Echtholz ist?!

Abschleifen bis aufs Holz. Dan Pulverbeize kaufen, mehrere versch. Tütchen und nur Weinig mit Wasser anrühren, ein Probebrettchen aus gleichem holz mit versch. Farbtönen beizen, bis du den Farbton hhast. Dann das Möbelstück mit der Mischung beizen, nach Trocknung fein anschleifen, Staub entfernen und mit Klarlack versiegeln.

Macht Arbeit, aber das Ergebnis passt dann zum Tisch.

Ich habe gute Erfahrungen mit Holzwachs gemacht, aber ob Du den Farbton genau triffst, bezweifele ich. Auf jeden Fall auf der Rückseite erstmal einen Test machen.

Sonoma - ich finde das immer wieder toll wie der Handel neu Holzarten bzw Holzfarben erfindet.

Und nein die Farbe kannst Du nicht angleichen.