Farbton eines Bildes aufgrund einer 2. Vorlage anpassen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gimp kenne ich kein Plugin, bei dem man einfach korrespondierende Farb- und/oder Helligkeitswerte zweier Bilder durch einfaches Anklicken angleichen könnte (habe danach auch schon einmal gesucht). Es gibt einen etwas umständlichen Weg, indem Werte mittels Pipette in einem Bild abgefragt und dann mit dem Farbkurvenwerkzeug im anderen Bild eingestellt werden. Das dauert ein paar Minuten pro Bild: http://www.linuxtopia.org/onlinebooks/graphicstools/gimpadvancedguide/gimpguidenode70.html

Bei PS4 gehst du auf Bild/Korrekturen/Gleiche Farbe

Vorher beide Bilder laden

In der Funktion Gleiche Frabe unten das Bild welches die Farbe enthält als Quelle angeben und nun auf Ausgleichen Klicken.

Sollte es son nicht ganz Klappen kannst du mit den Reglern einiges Nachstellen. Oder du Stellst vohrer mit dem Lasso oder so die Holzteile Frei und machst das Ganze dann nochmal ,so wird nur der Markieret Bereich Geändert. Solltest du nicht klar kommen melde dich info@uw-psd.de

Ich könnte nur in Photoshop helfen, aber auch da gibt es je nach Gegebenheit mehrer Möglichkeiten.

a)>Bild >anpassen >Farbton/Sättigung Farbe wählen und mit Regler ändern.

b)>Holzteile im Bild auswählen >Fenster >Kanäle Rot-, Grün- und Blaukanal mit Helligkeit/Kontrast verändern.

c)>Bild >anpassen >Farbbalance

d) usw.....