Esstisch aus Artisan Eiche Dekor dunkler "färben"?

4 Antworten

Vorab: Schöner Tisch. Es muss doch nicht alles Ton in Ton auf deinem Holzboden stehen. Das finde ich dann eher langweilig. Gerade wenn sich ein Möbelstück von seinem Umfeld abhebt, kann es sehr schön aussehen. Wie sieht es denn mit der Farbe schwarz (Tischbeine) in deiner Einrichtung aus. Gibt es noch mehr in schwarz oder nur die Tischbeine? Vielleicht, aber das musst du ausprobieren, wirkt der Tisch besser bzw. hebt sich vom Boden besser ab, wenn du diese helle Fläche noch mehr betonst/heraus hebst. Das könnte passieren, wenn du die untere Platte der aufgedoppelten Tischplatte schwarz lackierst. Der Lack sollte auf dem Dekor halten. Kannst das ja mal optisch ausprobieren, in dem du mit schwarzem Isolierband die untere Kante abklebst. Alles, was hier sonst so vorgeschlagen wurde ist in meinen Augen fasst alles schlicht und einfach Bullshit, denn schleifen, beizen, lasieren auf diesem Untergrund ist tödlich für die Platte, die ja aus einem sehr gut gemachten Dekor besteht. Aber das ist dir ja zum Glück bekannt. Ich finde aber auch die Abgrenzung vom übrigen Fußboden durch einen Teppich, s. Bild im Link von Leiner/Kika, ist eine sehr gute Idee und macht den Raum wohnlicher. Viel Erfolg.

Kocxzitalia
Beitragsersteller

Danke für deine respektvolle Antwort :)! Bis jetzt fast die einzige die nicht darauf hinaus will „warum ich mir auch so einen billigtisch kaufe“ „gar nicht“ - Deswegen habe ich es ja mit „wirken“ formuliert und nicht direkt den Tisch zu ändern, damit hier Interpretationsraum bleibt. Danke nochmal!

Das geht mit einer entsprechenden Öl Lasur im gewünschten Farbton. Da es nicht einziehen kann, wird ein Film gebildet, der mindestens eine relative Trocknungszeit von drei Tage dafür benötigt. Die Lasur immer in Richtung der Holzfaserung abziehen, mit dem Pinsel, sonst sieht es nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LDanne  17.06.2024, 15:16

Das hält niemals auf dem Kunststoffzeug.

zetra  17.06.2024, 19:06
@LDanne

Sehr mutig, obwohl ich hier keinen Fachmann erkennen kann.

HotteLu  18.06.2024, 07:36

Welche Holzfasern? Im Gegensatz zu den sogenannten Furnieren besteht eine als Dekor deklarierte Oberfläche nicht aus Holz, sondern entweder aus hochwertigem Kunststoff oder einer sehr dünnen Papierschicht. Kann durchaus sein, dass man beim Tischabwischen mit einem feuchten Tuch die Lasur wieder abwischt. Dein Vorschlag ist also leider nicht so wirklich gut.

Man könnte es mit Kunststoff-Haftgrund und Klarlack versuchen, müsste aber experimentell eine Kombination finden, die mit dem Untergrund verträglich ist. Je nachdem anschleifen. Wenn das nicht dunkel genug wirkt, könnte man theoretisch statt Klarlack grauen Lack verwenden, aber man muss es halt irgendwie hinkriegen, dass er noch durchscheinend bleibt. Wenn man den Lack aus einer Sprüpistole verarbeitet, könnte man eigens Klarlack mit wenig Schwarzpigment selbst anmischen. Aber auch das Mischungsverhältnis und alles andere müsste man selbst experimentell ermitteln.

Viel zu viel Aufwand für Billigmöbel.

zetra  17.06.2024, 19:05

Leider kein Echtholz sondern "Artisan Eiche Dekor" .

Schleifen, es ist eine Folie wovon der User schreibt.

LDanne  17.06.2024, 19:11
@zetra

Mit dem verstehenden Lesen hast du's nicht so, was?

zetra  17.06.2024, 19:26
@LDanne

Aber was schleifen auf Folie bedeutet, das weiß ich schon.

LDanne  17.06.2024, 19:54
@zetra

Wenn du so was nicht leicht anscheifen kannst, dann musst du beruflich eben einfach besser etwas anderes machen.

Eine Dekorfolie kann man nicht färben.

Kocxzitalia
Beitragsersteller

Genau, deswegen auch die Frage: Habt ihr Ideen wie man das "Holz" dunkler wirken lassen kann? Danke für deine hilfreiche Antwort

maja0403  17.06.2024, 10:15
@Kocxzitalia

Ideen? Du kannst die Oberfläche nicht farblich verändern. Wenn dir die Tischplatte nicht gefällt, nimm eine Tischdecke.

zetra  17.06.2024, 19:07

Es geht.

maja0403  17.06.2024, 19:10
@zetra

Ah ja, ok, versauen kann ich den Tisch auch. Kunststoffe nehmen normalerweise keine Farbe an. Lackieren steht hier für mich nicht zur Debatte.

zetra  17.06.2024, 19:23
@maja0403

Öl Lasur ist keine Wasserlasur, wenn dir das nicht zusagt und du weisst es besser, warum dann diese Fragehier? Somit mach wie du denkst.

maja0403  17.06.2024, 19:33
@zetra

Eine Öl Lasur verwendet man bei Holz.

Zudem habe ich nichts gefragt.

zetra  17.06.2024, 19:41
@maja0403

Es ist eine Notlösung, das schrieb ich doch und wurde schon gemacht. Es hält zwar nicht für die Ewigkeit, je nach Abrieb, aber es geht. Ansonsten nimm deine folierte Spanplatte und stelle sie an der Straße, mit dem Schild zu verschenken.

maja0403  17.06.2024, 19:48
@zetra

Das ist keine Notlösung, das funktioniert nicht, weil eine Öllasur einziehen muss, was bei Kunststoff nicht funktioniert.

Wenn man einen Tisch in Holzoptik farblich verändern will, muss man vor allem auch Echtholz kaufen und keinen gepressten Kamelmist, mit einer Kunststofffolie überzogen.

zetra  17.06.2024, 20:00
@maja0403

Die muss nicht einziehen, sie bildet auch einen Film, denn sie hat Sikkative. Nur diese Zeit der Durchhärtung dauert eben länger. Alles schon gemacht und hatte funktioniert.

Das es nur eine Notlösung sein kann, ist schon klar. Stimmt, du fragst ja nicht.

maja0403  17.06.2024, 21:00
@zetra

Einen Film, auf einer Kunststofffläche. Irgendwie bist du im falschen Film. Der Tisch sit dann versaut.

maja0403  18.06.2024, 10:16
@zetra

Da steht doch ausdrücklich, dass das Zeug für Holz gedacht ist. Du hast absolut keine Ahnung wovon du schreibst.

zetra  18.06.2024, 10:17
@zetra

Öl-Lasuren von -schuettec.de- sind jederzeit mit sich selbst überstreich bar und verbinden sich untrennbar mit dem Altanstrich und sonstigen Untergrund.

Bleibe mal ruhig, sage mir welchen Beruf du hast und wir sehen weiter.

maja0403  18.06.2024, 10:27
@zetra

Ich mache seit vielen Jahren Holzbearbeitung, Oberflächenveredelung und das sehr erfolgreich. Ganz sicher gehört eine Öllasur nicht auf eine Kunststoffoberfläche.

Das ändert sich auch nicht, wenn du einen Link postest, auf dem eine Öllasur präsentiert wird, mit dem Verwendungszweck für Holz, wie dem Link eindeutig zu entnehmen ist.

zetra  18.06.2024, 10:46
@maja0403

Wir hatten, haben über einen Sonderfall gesprochen und somit ist es völlig unsinnig, darüber hier endlos zu schwadronieren. Gut einen Fachmann als Gesprächspartner zu Wissen, dann ist ja alles klar.

maja0403  18.06.2024, 10:51
@zetra

Das ist kein Sonderfall, sondern schlichtweg ein guter Weg, das Teil zu ruinieren. Da kann man auch gleich ein hochwertigeres Teil aus Echtholz kaufen. Da wäre dann eine Behandlung mit einer Öl Lasur möglich.

Eine Firma wie Schüttec würde ganz sicher eine solche Nutzung erwähnen, wenn es einen Sinn ergeben würde.

zetra  18.06.2024, 10:56
@maja0403

Es ist ja nicht vorgesehen, aber für einen Notfall ist es machbar, denn in meiner Firma machten wir das und zwar erfolgreich. Der Filmbildner ist die Kernaussage dabei.

maja0403  18.06.2024, 10:58
@zetra

Hier liegt aber kein Notfall vor, wo man mal eben für einen begrenzten Bestimmungszweck die Optik ändert. Der Tisch ist nach der Notfallbehandlung sozusagen unbrauchbar, weil Oberfläche ruiniert, hässlich, fleckig, instabile Oberfläche, weil diese sich mit dem Untergrund nicht verbinden kann.