Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine gymnasiale Oberstufe.Habt ihr Tipps zur Vorbereitung?

1 Antwort

Du machst also dieses Jahr Mittlere Reife?

Informiere dich bzgl. deines ungenannten Bundeslandes bzw. was die Schule auf ihrer Webseite schreibt, was dich in der Oberstufe so erwartet und stelle entspr. Fragen.

Evtl. nicht zuerst fragen, was man abwählen kann. Sondern erst informieren welche Fächer die man bisher gerne gemacht hat, man evtl. auf höherem Niveau machen kann, weil irgendwas muss man auf höherem Niveau machen für die Abi-Prüfung.

Eine Frage könnte z. B. sein (sie basiert auf leidvollen Erfahrungen meinerseits): Ich habe gehört, dass viele die mit Mittlerer Reife in die Oberstufe kommen in Mathe selbst wenn sie dort 1er hatten oft auf 3 oder gar 4 abstürzen. Wird entspr. Zusatz-Unterricht angeboten?

Bei mir damals gab's in der 11. Kl. für die mit schlechten Mathe-Noten eine Extra-Mathe-Stunde pro Woche vom Mathe-Lehrer, wo er nur Sachen gemacht hat, wo die Schüler Fragen gestellt haben oder er meinte einige Leuten die vor ihm sitzen haben das noch nicht verstanden.

Oder wenn du keine bzw. noch nicht lange genug eine 2. Fremdsprache gehabt hast, frage was diesbzgl. für Leute wie dich angeboten wird.

Z. B. bei uns konnte man im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen, da war also die zweite Fremdsprache ggf. nicht so wichtig.

Oder hattest du schon immer irgendwo Schwierigkeiten wie z. B. Rechtschreibschwäche?

Z. B. bei mir war es so, dass ich wg. Textinterpretationen in der Mittleren Reife eine 4 in Deutsch hatte. In der Oberstufe habe ich meinen LK so ausgesucht, dass das Deutsch-Abi weniger zählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Planst du ein Schüleraustausch-Jahr?

Gibt es dort besondere AGs, die du interessant findest?

Hoffentl. fällt dir noch mehr ein :-)

notting

PS: Bei uns gab's so ein Gespräch garnicht. Da alle Schüler in der 11. Kl. neu sind weil berufl. Gymnasium, hat die Schule keine Zeit für sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung