Wie ist es in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal Erfahrungen aus NRW:

• Wie sind die Abschlussprüfungen aufgebaut bzw. was wird drankommen? (z.B. in Mathe alles ab der 5. Klasse dies das…)

Es kommt hauptsächlich der Stpff aus der Oberstufe dran. Alles, was man vorher gemacht hat, ist aber logischerweise die Voraussetzung, um mit diesem Gut klarzukommen.

• Was wird anders in der Oberstufe sein als in der Mittelstufe?

Du wirst mehr auf dich gestellt sein. Noch nicht so sehr, wie beispielsweise an der Uni, aber es wird schon erwartet, dass du dich selbst organisieren kannst und mit dem nötigen Ernst bei der Sache bist.

• Wird es wirklich nur Kursunterricht geben? Also keine „feste“ Klasse?

Jap, ab der 10. Klasse (damals G8) hatten wir nur noch Kurse.

• Was genau sind Leistungskurse?

Leistungskurse sind die beiden Kurse, in denen du mehr Stunden hast (statt 2-3 Stunden pro Woche 5) und die auch im Abitur höher gewertet werden. Daher solltest du hier Fächer wählen, die dir gut liegen und Spaß machen.

Wenn ihr Lern-Tipps habt um gute Noten in der Oberstufe zu bekommen dürft ihr sie auch gerne Teilen, das würde mir viel Helfen für einen guten Start! :D

Du solltest vor allem gut im Unterricht aufpassen und wichtige Dinge mitschreiben. Melde dich, wenn du etwas weißt und übernimm auch mal freiwillige Aufgaben. Eigeninitiative und Engagement sind in der Oberstufe und auch generell im späteren Leben sehr gern gesehen!

Wenn du kannst, schau dir ruhig schon mal an, wie so eine typische Oberstufenklausur aufgebaut ist. Viele sind am Anfang mit der relativ neuen Struktur überfordert, aber dafür ist eigentlich auch das Jahr der Einführungsphase da.

Du wirst merken, das ist alles gar nicht so wild. Für mich war die Oberstufe die beste Zeit in der Schule. Wichtig ist nur, dass du am Ball bleibst.

Info zu mir: Vor >20 Jahren auf einem berufl. Gymnasium in BW Abi gemacht.

Bei Mittlere Reife z. B. auf einer Realschule vorab: Wundere dich nicht, wenn du in Mathe selbst von einem 1er mit Müh und Not noch einen 3er schaffst. Ging mir auch so und anderen ging's noch schlechter. Wird aber in der 12. wieder besser, wenn du dran bleibst.

Meine 1. Fremdsprache ist Englisch (seit 5. Kl. Realschule). Für's allg. Abi braucht man aber 2 Fremdsprachen. In der Realschule habe ich keine 2. Fremdsprache gemacht, also musste ich das von der 11.-13. Kl. das machen.

Du musst dich Ende der 11. Kl. entscheiden welche LKs du nimmst. In diesen Fächern wirst du auf etwas höherem Niveau und deswegen mit mehr Stunden unterrichtet und die Prüfung ist auch wichtiger.

Dadurch dass ich auf einem berufl. Gymnasium war, war der eine LK schon fix. Als anderen LK habe ich Englisch gewählt und musste deswegen dort natürlich eine Abi-Prüfung schreiben. Dadurch haben die schon in der Realschule von mir verhassten Textinterpretationen im Deutsch-Abi was jeder schreiben muss weniger zählen lassen können. Dafür musste ich aber einen MINT-GK schreiben.

Geschichte war glaube ich mündlich.

Ein Klassenkamerad der auch auf einer Realschule war hat IIRC explizit gewollt im Fach Französisch irgendwie geprüft zu werden, weil er in Englisch noch schlechter war.

Generell konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahr in die Abi-Note reinzählen sollen.

Feste Klassen gab's an sich schon, ist halt ein bisschen so wie bei Reli, wo man für dieses Fach z. T. über den gesamten Jahrgang neu sortiert wird, nur eben für mehr Fächer und dass dann zwischen GK und LK sortiert wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich komme aus MV und bin 12. Klasse. Bei mir gibt es keine Klassen mehr nur Kurse und die sind in GK und LK geteilt. LKs habe ich 5 Stunden die Woche und GKs zwei bis drei Stunden. Ich konnte dafür Fächer an und abwählen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung