Was bedeutet folgendes Zitat von Albert Einstein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nikki2212,

das bedeutet 2 Sachen:

Die erste Hälfte (Alles sollte so einfach wie möglich sein) bedeutet, dass man die Dinge nicht unnötig verkompliziereren sollte. Davon hat niemand was.

Der zweite Teil (aber nicht einfacher) des Satzes ist aber ein Hinweis des Physikers an die Esoteriker und Pseudowissenschaftler dieser Welt: Die bieten ihren Kunden nämlich "einfache Scheinlösungen". Die angebliche Wundermedizin, die nebenwirkungsfrei und sanft alle Krankheiten heilt. Die angeblich so einfache Lösung all unserer Energieprobleme und Umweltsorgen. ... Du kannst es Dir denken.

Mit diesem zweiten Teil ist gemeint: Die Welt ist nicht einfach; Manches ist kompliziert. Und wenn Dir da jemand erzählt, es gäbe eine einfache, schnelle Lösung, dann ist der meist nicht ehrlich. Wer das selbst glaubt, der unterliegt einer Selbsttäuschung.

Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es meist icht wahr. Und genau das meint Einstein hier mit dem zweiten Satzteil. Und das ist sogar eine sehr vernünftige Botschaft...

Grüße

Ich bin froh, dass Dir die Bedeutung dieses Zitat schleierhaft geblieben ist, denn das Zitat ist kompletter Unsinn. Einstein hätte das nie gesagt.

Dass er für das Einfachst-Mögliche in der Physik, der Musik, dem Leben an sich war, ist bekannt. Aber er hatte auch ein sehr gutes Gefühl für die deutsche Sprache. In der gibt es nichts, was "einfacher als so einfach wie möglich" ist. So einfach wie möglich ist bereits ein Superlativ. Einfacher als das Einfachste ist un-möglich. Du kannst auch nicht lauter schreien als "so laut wie möglich".

Frag sie doch, sie wird das wohl wissen wenn sie es als Status hat ;)

Nikki2212
Fragesteller

Sie sagt sie habe es nur genommen weil es von Einstein ist und sie dann schlau wirkt :D Klappt natürlich nicht wenn dann jemand wie ich nachfragt :D

Hallo, da kann man viel reininterpretieren, aber mich bedeutet es, dass man nichts komplizierter machen soll,  als es notwendig ist, aber auf der anderen Seite auch nicht zu wenig tun sollte.

Wenn du z.B. ein Referat machst, das nur kurz sein soll, dann solltest du komplizierte Zusammenhänge auslassen undicht auf das Wesentliche konzentrieren, es so einfach wie möglich halten. Auf der andere Seite, darf es auch nicht ZU kurz sein, zu einfach, da du ja das Thema nahebringen sollst.

DAs Zitat geht glaube ich eigentlich so: „Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“

Es bedeutet, etwas ähnliches, wie weniger ist mehr. Du musst nur das machen, was von dir gefordert wird, das reicht vollkommen.Aber diese Forderung solltest du auch einhalten.

Ein Beispiel: Wenn jemand dich bittet die Spülmaschiene auszuräumen, musst du sie danach nicht auch wieder mit dem dreckigen Geschirr füllen und dir somit Mühe machen. Aber ausräumen must du sie.

Natürlich bietet Einsteins Zitat aber auch Interpretationsfreiraum!

Dein Zitat ist vermutlich eine Ableitung davon.

Hoffe du verstehst das:)