Ehepaar mit steuerklasse 3 und 5 besser dran?

9 Antworten

Naja, "lohnen" tut sich die 3/5-Aufteilung nur, wenn ein Ehepartner ein deutlich größeres Gehalt als der andere hat, z.B. einer arbeitet voll, der andere nur geringfügig oder gar nicht.

Der einzige Vorteil wäre dann, dass man während des Jahres mehr Geld zur Verfügung hat. Mit 3/5 MUSS man dann jedoch zwingend eine Steuererklärung machen und in der Regel immer was nachzahlen.

Bei einer 4/4-Aufteilung hat man während des Jahres etwas weniger Geld zur Verfügung. Wenn man dann eine Steuererklärung macht (die in diesem Fall freiwillig ist), bekommt man in der Regel dann immer etwas zurück.

Letztendlich kommt für die Steuerlast für das Ehepaar im Jahr genau die gleiche Summe heraus. Der Unterschied ist nur die Verteilung untereinander und dass man in der 3/5-Variante ein wenig nachzahlen muss und in der 4/4-Variante etwas zurückbekommt.

Unterm Strich ist es egal. Die Steuerschuld bleibt die gleiche. Bei dem geringen Gehalt ist auch der Liquiditätsvorteil minimal

Petz1900  08.10.2019, 17:23

So ist es.

Ich halte es nicht für sinnvoll.

Ein Wechsel bringt möglicherweise ein paar Euros mehr im Monat, aber die rechtzeitige Steuererklärung ist Pflicht und dann gibt es ggf. eine Nachzahlung, und die müsst ihr dann auch aufbringen können. Insgesamt zahlt ihr die gleiche Jahressteuer, egal welche Steuerklasse. Der Unterschied ist nur der Zeitpunkt der Zahlung.

Mit 4/4 habt ihr 4 Jahre Zeit für die Steuererklärung und kriegt wahrscheinlich noch was raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 3/5 habt ihr im Jahr mehr Geld zur Verfügung als bei 4/4.

Bei der Steuererklärung gibt es bei 4/4 die zu viel gezahlten Steuer zurück.

Petz1900  08.10.2019, 17:21

Wieso hat man mehr Geld im Jahr?

Warum machen das dann nicht alle?

Und bei 3/5 bekommt man nicht zuviel gezahlte Steuer zurück?

Ist das Fachwissen oder Laienmeinung?

mamschki  08.10.2019, 20:46
@Petz1900

Weil bei bei 3/5 weniger Steuern bezahlt werden. Da hat man im Jahreslauf mehr Geld zu Verfügung. Bekommt bei der Steuererklärung weniger wieder zurück. Muss sogar manchmal etwas nachzählen. Außer man hat hohe Berträge abzusetzen.

Bei4/4 (lohnt sich nur bei etwa gleich hohem Gehalt ) zahlt man mehr Steuern, hat im Jahreslauf weniger Geld zu Verfügung. Bekommt man erst im nächsten Jahr die zuviel gezahlten Steuern zurück.

Wo her ich das weiß?Lebenserfahrung

Bei 3 und 5 bezahlt einer mehr Steuern als der andere. Bei unterschiedlichen Gehältern (wie zB. bei euch), kann es Sinn ergeben, diese zu wählen. So würde die Person, die mehr verdient, weniger Steuern abgeben als bei 4 und 4. Aber das solltet ihr für euch berechnen, ob es sich lohnt.

Petz1900  08.10.2019, 17:22

man zahlt nicht mehr Steuern.

Das ist einfach nicht richtig.