Ehemann Distanz zu meiner Familie?

3 Antworten

Finde ich normal. Deine Familie, deine Baustele und du bist Kontakthalter.

Umgekehrt finde ich es nicht normal, dass du mit dne SChweigereltern ständig telefonierst. Vielleicht noch zu anlässen. Aber auch sonst ist das halt sein Familie, also ist er hier der Mittelsmann.

Es ist typisch weiblich. Dafür gibt es sogar einen Begriff. Den habe ihc nur leider vergessen. Wenn ich noch mal drüber stolpere, reiche ich ihn nach. Jedenfalls glauben manche, es wäre die Aufgabe von Frauen, die Kontakte zu allen Mitmenschen zu pflegne, Geburtstage zu erinnern, Geschenke zu organisieren, Termine zu planen und einzuhalten, bei allen die Allergene zu kennen und Essen nach den Geschmäckern aller auszurichten usw. alles was halt dazugehört, wenn man sich mit Menschen auseinander setzt. In diesem Sinne bringen viele eltern ihren Söhnen sogar gar nicht bei, wie man Kontakte hält. Sie erwarten es schließlich von ihrer zukünftigen Schweigertochter, dass sie diese Rolle übernimmt.

Also ich finde es sehr legitim, angekündigt, den Kontakt zu seinen Eltern zu reduzieren und ihm klar zu machen, dass er sich darum selber kümmern muss, weil du es nicht mehr tust. Damit geht viel mentaler Ballast von dienem Rücken.

anonym201208
Beitragsersteller

Wow, danke!!!!!

Und was hälst du davon, dass ich in der WhatsApp- Familiengruppe seiner Familie drin bin?

Wo ausschließlich meine Schwägerin ihre ach so tollen Kinder alle zwei Tage präsentiert und das wars.

Naja das ist eine Sache für sich.

Aber ich habe ihn z.B nicht in die Gruppe meiner Familie genommen. War das falsch?

Rendric  01.10.2024, 22:15
@anonym201208

Das kommt jetzt darauf an, wer sonst alles drin ist. In eine Familiengruppe gehören alle, die Familie sind. Bei uns sind da auch meine Eltern (Mutter und ihr Partner), meine Großeltern (haben nur ein gemeinsames Handy und mein Opa ist inzwischen dement - also ist eigentlich nur noch Oma aktiv), mein Bruder und Schwägerin und ich und mein Mann drin. Also ja, da gehören Ehepartner durchaus dazu. Ersetzen aber natürlich nciht das eigene Kind. Sollte dein Mann nicht drin sein, würde ich auch austreten. Seid ihr beie drin, ist es ok. Und nur zum Bilder schauen, sit es doch eine super Gruppe. Kein Druck und Erwartungen an dich.

Und ja, entsprechend spricht es auch für sich, wenn er nicht in eurer Gruppe aufgenommen ist. das wirkt ausschließend.

Huhu,

Du lässt seine Eltern, die Menschen sind, leiden, weil Du sozusagen Deinen Mann unter Druck setzen willst. Das finde ich traurig, und Deine Schwiegereltern bestimmt auch. Wieso müssen die Schwiegereltern das ausbaden?

Was sagt Dein Mann den dazu, wenn Du fragst, wieso er sich nicht meldet?

Nun möchte ich als Konsequenz einbringen, dass auch ich Seine Eltern nicht mehr anrufe. Ich finde es absolut gerecht.

Ja, er könnte seine Eltern ja selbst anrufen.