Mit Verhalten des Ehemannes nicht einverstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu meiner Meinung, dass ich es nicht in Ordnung finde, eine Seite dermaßen zu bevorzugen, sagt er, dass er mit seinem Geld machen kann, was er will

Meine Eltern verhalten sich exakt gegensätzlich. Das sind regelrechte Gerechtigkeitsfanatiker. Wenn die Weihnachtsgeschenke (habe ein Geschwister) nicht das selbe gekostet haben, hat der andere die Differenz in Bar bekommen. Wie absurd! Da finde ich Deinen Mann erfrischend spontan und authentisch lebendig.

Mir zerreißt es das Herz!

Ich habe schon den Eindruck, dass Du hier unnötig Drama veranstaltest.

Warum genau zerreißt es Dir das Herz? Weil er seiner Lieblingstochter mehr Geld gibt?

Findet ihr das auch so ungerecht wie ich??

Ist ungerecht – ja und? Das Leben ist nicht gerecht. Zumindest scheint Dein Mann nachvollziehbare Gründe zu haben.

Ich hatte doch tatsächlich schon den Gedanken, der Jüngeren heimlich etwas zuzustecken,

Mach doch einfach.

aber das geht ja auch nicht, denn ich will natürlich keine solchen Geheimnisse vor meinem Mann haben!

Dann sag's ihm halt. "Habe ihr auch mal 100 € gegeben." So einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

caspius
Fragesteller

So klasse, wie du mir den Spiegel vorhältst! Ich hatte ja auf andere Blickwinkel gehofft!

Meine Eltern waren auch solche Gerechtigkeitsfanatiker wie deine, das habe ich wohl so gelernt! Deshalb wohl zerreißt es mir das Herz, wenn die Enkel nicht gleich behandelt werden. Dabei geht es nicht in erster Linie um unsere Töchter.

Ich habe mich entschieden, mich solidarisch mit meinem Mann zu verhalten. Alles andere führt nur zu unnötigem Verzehr von Nerven…

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Zeit 🫶

caspius
Fragesteller
@Shivadasa

Magst du noch eine weitere Rückmeldung?

Ich habe dein: „Mach doch einfach.“ beherzigt und ihr heute 100 € (für eine Tankfüllung) gegeben. Ob ich es für mich behalte, weiß ich noch nicht, ist gut möglich.

Kommentator GutWetter schrieb: „Du musst nicht immer alles erzählen…“.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Ich bin jetzt mit mir im Reinen, wünsche dir alles Gute und schicke dir liebe Grüße 🫶 🙋🏻‍♀️ 🍀

Shivadasa  06.10.2022, 22:01
@caspius

Haha, wie genial! Find ich super :-)

Freut mich, dass Du das gemacht hast und es Dir gut tut!

Shivadasa  07.10.2022, 13:04
@Shivadasa

Mir ist noch eine Sache hochgekommen:

wenn er der anderen Tochter unter die Arme greift, auch unserem Schwiegersohn helfen würde und er das nicht will.

Da ist ein Fehler in der Logik. Das ist zu undifferenziert.

Es ist ja nicht so, dass Tochter und Schwiegersohn eine unzertrennliche Einheit sind.

Ich finde es wichtig, die beide auch getrennt zu betrachen. Dein Mann muss ja nicht deren gemeinsamen Urlaub finanzieren. Aber ein paar Ohrringe für die Tochter (ist mir grad so eingefallen), was zum Anziehen für sie selbst, usw. ist ja nichts, was den Schwiegersohn in irgend einer Weise unterstützt.

Möglicherweise versucht Dein Mann sich (unbewusst) an der Tochter zu rächen, weil der Schwiegersohn sich daneben benommen hat. Das ist zwar naheliegend und menschlich, aber vermutlich erreicht er damit gar nicht, was er will. Im Gegenteil, mit etwas Abstand betrachtet wird er sich für sein Verhalten sogar noch schämen (vermute ich).

Wenn er den Schwiegersohn nicht unterstützen will – gut. Soll so sein.

Aber bitte nicht beide über einen Kamm scheren.

Bei so einem Schwiegersohn würde ich auch kotzen. Er hat kein Recht Forderungen zu stellen. Arrangier dich mit dem Rest der Familie. Man muss nicht mit allen gut Freund sein. Da du und dein Mann gesundheitlich stark angeschlagen seid, solltet ihr über ein Testament nachdenken. Bei einem Sterbefall wird dein SS rabiater als vorher vorgehen. Er weiß das einer von euch beiden allein verwundbarer ist beide zusammen. Du hast ihm bereits erklärt das Blut dicker als Wasser ist und er sieht es genauso. Er rechnet sogar den Kaffee wie in der Gastronomie ab, um dir seine geringe Wertschätzung zu verdeutlichen. Dier SS hat keine Unterstützung verdient.

caspius
Fragesteller

Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Lieben Dank für deine Anregungen und die Bewertung zum Thema Kaffee!

Dein Schwiegersohn ist sehr unverschämt, indem er Geld fordert, auf das er keinen Anspruch hat.

Dein Mann verhält sich deiner jüngeren Tochter gegenüber sehr unfair. Er bestraft sie für die Unverschämtheit ihres Mannes.

Du musst nicht immer alles erzählen. Manchmal kann die Wahrheit Schaden anrichten, wie hier. Ich hätte, um den Familienfrieden nicht zu gefährden, und wegen ihrer Gesundheit, meiner Tochter nichts von dem Besuch und der Forderung ihres Mannes erzählt. Der Zug ist aber abgefahren.

Du bist dabei, an diesem Konflikt zu zerbrechen. Du kannst es nicht allen recht machen. Ein Gespräch mit deinem Mann ist unumgänglich.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, deiner jüngeren Tochter und ihren Kindern etwas zukommen zu lassen, wovon dein Schwiegersohn nicht profitiert. Ob das Winterkleidung, die über den Standard hinaus geht, oder ein besonderes Spielzeug ist (also nichts, was seine Kasse entlasten würde) oder etwas Persönliches, was sich deine Tochter wünscht, aber nicht leisten kann, bleibt euch überlassen.

Weigert sich dein Mann trotzdem, kannst du ihm sagen, dass du das dann halt ohne ihn tust. Es ist von ihm unmenschlich, von dir zu fordern, dass du eine Tochter der anderen vorziehst. Das von dir zu verlangen und in Kauf zu nehmen, dass du unter dieser Situation leidest, lässt an seiner Liebe zu dir zweifeln.

Weder du, noch deine jüngere Tochter mit ihren Kindern, sind für diesen Konflikt verantwortlich. Dein Mann soll diesen gefälligst wie ein erwachsener Mensch mit der Person austragen, die es betrifft. Und vor allem endlich dafür sorgen, dass dieser Konflikt beigelegt wird.

caspius
Fragesteller

Meine Güte, was für eine scharfsinnige Analyse! Du hast dir ja richtig Arbeit gemacht, von Herzen DANKE! Mir stehen die Tränen in den Augen, weil du genau das auf den Punkt zu formulieren geschafft hast, was in mir vorgeht!

Mein Mann fühlt sich total im Recht und weicht keinen Millimeter von seiner verholzten Meinung ab. Schwiegersohn muss sich entschuldigen, sonst bleibt alles, wie es ist. Der aber ist sich keiner Schuld bewusst, er hat doch nur eine Frage gestellt. So ein Murks!

Weißt du, mein 65. Geburtstag naht und ich muss mich entscheiden, ob ich meinen Mann oder meinen Schwiegersohn dabeihaben will. Das ist einfach nur Wahnsinn!
Das erzähle ich dir nur, um zu zeigen, dass ich wirklich dabei bin, an dem Konflikt zu zerbrechen. Zu weich…

Ich bin hin und her gerissen, sogar richtig aufgewühlt. Eben wollte ich noch solidarisch mit meinem Mann sein, jetzt möchte ich den Enkelchen am liebsten die neuen Schuhe bezahlen. Ich muss wohl jetzt erstmal drüber schlafen….

caspius
Fragesteller
@caspius

Es war schwierig, die hilfreichste Antwort auszuzeichnen. Ich habe für mich eine Mischung aus den Antworten gefunden.

Interessiert dich ein Update?

Ich habe meiner Tochter heute 100 € für eine Tankfüllung gegeben und werde deine Aussage „Du musst nicht immer alles erzählen“ beherzigen. Mal sehen…

Nochmal vielen Dank und alles Liebe für dich 👍🫶🙋🏻‍♀️

Verstehen kann ich deinen Mann auf jeden Fall. Ich selbst mag auch keine Schmarotzer. Allerdings können die Kinder ja nichts dafür. Geschenke direkt für die Kinder wären für mich persönlich also in Ordnung. Die Tochter und die Enkelkinder würde ich wahrscheinlich gelegentlich zum Essen einladen, oder zu irgendwelchen Ausflügen, aber natürlich ohne den Schwiegersohn. Solche Leute kriegen auch bei mir nicht einen einzigen Cent. Ich würde also der Familie auch nichts zukommen lassen, was irgendwie diesem Schwiegersohn nützt. Und was hat der mit dem Erbe deines Mannes zu tun? Genau, gar nichts.