Eheim Ausenfilter saugt nichts?

3 Antworten

Hallo Airburn,

hast Du Wasser gewechselt oder den Filter gereinigt? Ist Luft im Filter?

Am besten ist es auf den Filterauslauf einen Schlauch zu stecken, an diesem kurz ansaugen bis Wasser kommt, kurz in einen Eimer laufen lassen und dann mit dem Rücklauf zum Becken verbinden, dann sollte er wieder laufen!

Norina1603  03.12.2021, 18:33

Da hat sich doch glatt ein falscher Nutzernamen eingeschlichen ;-) Sorry!

Die einfachen Kreiselpumpen sind konstruktionsbedingt nicht selbstansaugend. Nie. Egal bei welchem Hersteller. So lange Luft in der Pumpenkammer sind, wird kein Tropfen Wasser transportiert. Der Filter muss zuerst entlüftet werden. Wie das am besten geht, ist je nach Modell teilweise unterschiedlich.

Diese Methode geht aber eigentlich immer: Schlauchanschlüsse vom Filter trennen. Den Schlauch, der das Wasser vom Filter zum Aquarium zurück leitet, über der Wasseroberfläche fixieren und leeren, damit da nur noch Luft drin ist. Den Schlauch, der das Wasser von Aquarium zum Filter leitet, normal installieren, mit Ansaugschutzkorb unter Wasser. Wenn am filterseitigen Ende dieses Schlauches ein Ventil ist, dann durch öffnen und ansaugen den Schlauch mit Wasser füllen, dann das Ventil wieder schließen. Anschließend beide Schläuche mit dem Filter verbinden und die Ventile auf machen. Die Schwerkraft füllt jetzt den Filter mit Wasser.

Was auch geht ist...Filter öffnen, komplett den Filtertopf bis oben hin füllen. Pumpenkopf aufsetzen, sodass Wasser überläuft. Dann anschließen und einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik