Aquarium Eheim UV-Klärer anschliessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo armani99,

der UV-Klärer hat einen 16/22, das ist wahrscheinlich kleiner als der für den Filter

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjq7cSR8Pr2AhVFSfEDHdxPDdYQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Feheim.com%2Fmedia%2Fpdf%2F01%2F04%2F6f%2F3721-3723_reeflexUV_D.pdf&usg=AOvVaw2dTHdSQXw0ofUh8BOjySxV

das heißt Du musst den Filterauslass auf 16/22 reduzieren, ob es dann noch Sinn macht noch einmal auf die Schlauchgröße des Filters zu vergrößern lasse ich einmal dahingestellt!

Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, den Klärer mit einen Bypass zu betreiben, dann würde die gesamte Filterleistung erhalten bleiben! Das wäre sowieso sinnvoll, denn für den vollen Durchfluss (3500 l/h) ist der Klärer auch zu klein dimensioniert!

armani99
Beitragsersteller
also bräuchte ich sowas wie passende adapter… ob das wohl schlussendlich dicht ist…
armani99
Beitragsersteller

Der Schlauchdurchmesser beträgt beim FX6 25mm. was heisst das für mich? was muss ich kaufen

Norina1603  05.04.2022, 08:54
@armani99

Es kommt darauf an, was und wie Du es machen willst? Die einfachste/günstigste, aber wahrscheinlich nicht beste Lösung wäre ein Adapter

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj7gvW2qPz2AhVNsO0KHRm_BwYYABALGgJkZw&sig=AOD64_24_b5csomvFYyfwgsrbsNM2NGw0g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjk9-i2qPz2AhUxkFwKHRHDDMIQvhd6BAgBEHI

Edelstahl oder Kunststoff von 25 auf 16/22 und nach dem UV-Klärer wieder zurück von 16/22 auf 25.

Schlauchschellen zum sichern nicht vergessen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwinqtu-q_z2AhXCgFAGHfE9B18YABAMGgJkZw&sig=AOD64_0HMVot8GhNniK-QxuOhcG952g9Ig&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwigztW-q_z2AhXBoFwKHS0kDtcQ9aACegQIARBn&adurl=

armani99
Beitragsersteller
@Norina1603

ich schätze ihre nachricht sehr. leider habe ich noch nicht so ein 25 auf 16/22 gefunden. ich verzweifle…. alles sehr ärgerlich:(

armani99
Beitragsersteller
@Norina1603

danke. sobald ich alle

teile habe, lasse ich dich wissen ob es funktionert. vielen dank!

armani99
Beitragsersteller
@Norina1603

falls es am schluss funktioniert mit dem adapter, aber nich 100% dicht ist. was kann ich dann dagegen machen? muss das klebeband dran glauben….?

Norina1603  05.04.2022, 21:08
@armani99

Eigentlich sollten die Schläuche stramm über die Adapter/Reduzierungen gehen und wenn sie mit einer Schlauchschelle gesichert sind, dann sind sie auch dicht!