Eheim experience 150 saugt kein Wasser an?

2 Antworten

Einfache Kreiselpumpen sind grundsätzlich nicht selbstansaugend.

Man baut den Filter unterm Becken auf und installiert alle Schläuche am Aquarium und am herausnehmbaren Anschlussstück des Filters und schließt die Ventile. Der Schlauch, durch den das Wasser vom Filter ins Aquarium zurück gepumpt wird, muss zunächst oberhalb der Wasseroberfläche enden und darf noch nicht mit Wasser gefüllt sein. Der Schlauch, der das Wasser vom Becken zum Filter leitet, muss komplett mit Ansaugkorb im Wasser installiert werden. Dieser Schlauch wird jetzt mit Wasser gefüllt. Dafür kann man das Ventil öffnen, kurz mit dem Mund ansaugen und das Ventil gleich wieder schließen (die Vaseline auf dem Dichtungsgummi ist auch nix anderes als Labello). Jetzt hält man eine Schüssel oder einen Eimer unter und öffnet das Ventil, bis Wasser raus läuft. Dann das Ventil wieder schließen. Falls man zu wenig angesaugt hat und noch kein Wasser kommt, muss man nochmal saugen. Wenn der Schlauch mit Wasser gefüllt und das Ventil wieder geschlossen ist, setzt man das Anschussstück auf den Filter und öffnet beide Ventile. Durch den leeren, über Wasser endenden Rücklaufschlauch entweicht die Luft aus dem Filter. Es dauert etwas, bis der Filter komplett vollgelaufen ist. Jetzt kann man den Rücklauf endgültig im Aquarium installieren, er darf jetzt auch unter Wasser liegen. Und dann steckt man den Stecker in die Steckdose. Der Filter läuft jetzt und restliche Luftblasen werden allmählich rausgepumpt.

Nimm den Schlauch wo das Wasser zurück ins Becken Läuft und sauge dran