Ehe mein Mann Droht mit Jugendamt wenn ich alleine ohne Kinder in den Halloween Ferien Wegfahre ist es verboten?
Ich habe eine Frage Ich bin mit meinem Mann Verheiratet wir haben zwei gemeinsame Kinder ich möchte in den Halloween Ferien Alleine wegfahren ohne Kinder bei uns krieselt die Ehe seid 6 Monaten. Jetzt zur eigentlichen Frage
Er sagt wenn ich alleine Wegfahre ruft er Jugendamt und sagt das ich als Mutter meine Aufsichtspflicht verletzte. Ist es so? oder wenn Das Sorgerecht 50%50 ist Kann er auf die Kinder auch aufpassen,?
Ich lasse ja die Kinder mit dem Papa.
Und nicht alleine
Halloween Ferien???
Genau in den Feiertagen
Wohnt ihr zusammen oder seid ihr schon getrennt?
Wir wohnen zusammen sind auch nicht getrennt er hat nur was dagegen das ich alleine fahren will. Und somit will er mich bestrafen
3 Antworten
Habe einen Bekannten beim Jugendamt und der schüttelt gerade sehr verzeweifelt den Kopf. Genau solche STreitereien hat er öfter, wenn auch normalerweise von geschiedenen Eltern. Und es geht dabei ja lediglich um Machtkampf. Dem anderen noch einen reinwürgen, weil man seinen eigenen Willen nicht bekommen hat oder so was.
Also erstmal: Natürlich ist auch der Vater sorgeberechtigt und vor allem auch Sorgeverpflichtet. Das ist nicht nur ein Recht, es ist auch eine Pflicht. Er kann genauso auf die Kinder aufpassen wie du. Und er muss sich auch genauso um diese kümmern.
Es ist aber auch so, dass er mit dieser Drohung mehr über sich selbst offenbart, als er dir tatsächlich droht. Und die Selbstoffenbarung ist in etwa so viel wie "Ich traue mir es nicht zu, mit den Kindern alleine zu bleiben und mich um diese zu kümmern". Das bedeutet leider schon, dass du dich um andere REssourcen bemühen solltest z.B. die Großeltern. Sollte der Mann mit der Aussage zum Jugendamt kommen, müsste es dem nachgehen. Nicht, weil es dir verboten ist, in den Urlaub zu fahren und die Kinder bei jemandem erwachsenen zu lassen, dem du die Sorge zutraust. Sondern eben aus dem Grund, weil er über sich aussagt, dass er nicht erziehungsfähig ist. Im schlimmsten Fall kann das bedeuten, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wenn die Kinder in seiner alleinigen Obhut sind. Findet sich dann keine andere Betreuungsperson könnte es sogar zu einer befristeten Inobhutnahme bis zu deinem Urlaubsende kommen. Und das Jugendamt hätte bereits Einblick in deine Familie. Denn euer beider Erzihungsfähigkeit werdne mit sicherheit danach geprüft werden und es mehrre Gespräche stattfinden. Trotzdem ist nichts davon etwas, was am Ende zu deinem Nachteil ausgelegt werden kann.
Sollte eure Kriselei irgendwann doch zur Scheidung führen, hat er sich damit den Grundstein gelegt, keine erweiterten Umgangsrechte eingeräumt zu bekommen. Und wir können wohl alle ahnen, dass er danach als erstes und am lautesten schreit, dass die Kinder bei ihm wohnen bleiben sollen oder so.
Ich habe es schon in einem anderen Kommentar gelesen, dass ihr so einen großen Altersabstand habt und ich muss dazu nur sagen: Ja, damit hat er dann jegliches Klischee erfüllt. Es trifft exakt das, was man so über diese Beziehungskonstellation sagt zu.
Kontrollieren wollen und gleichzeitig aber keine Verantwortung tragen wollen. Das sind genau zwei Dinge, die ältere Frauen nicht mit sich machen lassen. Ein Grund ,warum diese Männer eher jüngere Frauen suchen und dort mit ihrem Gehabe länger durchkommen. also so das Stereotyp. Was auf euch passt, musst du selbst wissen. Ich sehe gerade übereinstimmungen.
Ist es so? oder wenn Das Sorgerecht 50%50 ist Kann er auf die Kinder auch aufpassen,?
Nein ist nicht so, er kann genauso drauf aufpassen. Das ist nicht allein deine Verantwortung.
Das Jugendamt kann da garnichts machen außer ihm zu erklären, dass er auf die Kinder aufzupassen hat.
Danke so sehe ich es auch vielleicht was sein kann das mich Jugendamt anruft um einfach aufzuklären warum ich weg bin aber auch nicht mehr ich
Es ist nicht verboten ein paar Tage ohne Kinder wegzufahren, so lange die Kinder beaufsichtigt sind. Du verletzt nicht deine Aufsichtspflicht, wenn du deine Kinder bei ihrem Vater lässt. Er hat ja auch eine Aufsichtspflicht, der er nachkommen muss.
Wenn er nicht da ist, beaufsichtigst du die Kinder. Wenn du nicht da bist, kann er die Kinder beaufsichtigen. Das ist ganz normal und wird in allen Familien so gehandhabt. Das Jugendamt sieht das genauso.
Angenommen, er würde wirklich das Jugendamt informieren, solange du nicht da bist, was würden die Leute vom Jugendamt wohl denken? Genau, dass er nicht fähig ist seiner Aufsichtspflicht nachzukommen.
Das sage ich ihm auch genauso so macht er es nur schlimmer für alle Beteiligten
Er hat da einfach ein Urdenken so sehe ich es.
Er sagt eine Mutter hat nicht wegzufahren wenn sie Kinder hat,
Da ich die Kinder und ihn dan im stich lasse Kinder sind 6und8 1 und 3 Klasse also keine Kleinkinder mehr
Er ist 8 Jahre älter wie ich und sieht das anderst nur ich gehe hin und sage ihm das ich fahren will und er verbietet es.