egitarre bending nach oben oder unten?
manche tun beim bending mit den finger die seite nach unten ziehen und manche nach oben aber gibt es da ein unterschied bzw ein richtig oder ein falsch?
3 Antworten
Das kommt auf die Situation an.
Meistens wird nach oben gebendet und das zum einen, weil meisten in den dünneren Saiten ein Bending vollzogen wird und es zum anderen besonders leicht geht, wenn mit dem Ringfinger oder dem kleinen Finger die Saite einfach geschoben werden kann, während Zeigefinger und Mittelfinger zusätzlich unterstützen und so den Kraftaufwand minimieren.
Es gibt jedoch Situationen, da ist es einfacher, das Bending umzusetzen, indem die Saite kurz nach unten gezogen wird. Dies ist oft bei sehr plötzlichen Bendings in den dicken Saiten der Fall, wo einfach dann auch die Zeit fehlt, die Finger entsprechend zu positionieren.
Grundsätzlich gibt es kein Falsch, solange das Ergebnis zu dem gewünschten Ton führt.
Ich bin zwar nicht wirklich qualifiziert, aber ich denke nach oben drücken ist von der Fingerhaltung anatomisch einfacher als nach unten ziehen. Vermutlich gibt es aber da wirklich kein richtig oder falsch.
Gruss
Also, die meisten, die ich kenne benden hinauf, einfach, weil mehr Platz ist. Aber solange es funktioniert und gut klingt, gibt's kein "falsch" 😊
Lg