Sind noten wichtig bei gitarre und bass?

12 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Hi! Es kommt drauf an ... 🤷‍♂️

Worauf kommt es an:

wenn es Dir ausreicht, die oft vereinfachten Chords oder Tabs zu nutzen, oder - wenn man das kann - sogar nach Gehör zu spielen, dann kannst Du Dein ganzes Leben so Musik machen ohne auch nur eine Note gelesen zu haben.

Wenn Du aber Stücke 1:1 spielen möchtest oder Dir auch Details genauer erarbeiten möchtest, dann kommst Du um ausnotierte Stücke kaum herum. Und wenn Du mit anderen Musikern was spielen willst, könnte eine ausnotierte Tabulatur das Mittel sein, dass alle das Stück quasi vom Blatt weg direkt spielen.

Und es kommt sicher auch drauf an, wo man spielt. Eine kleinere Band kann sicher auch ohne Noten spielen, das mache ich schon seit guten 30 Jahren so, aber ich kann Noten lesen und nutze das, um mir Dinge genauer anzuschauen. Wenn man im Studio ist oder auch im Orchester spielt, dann ist da schon ein Notenblatt Standard und Pflicht.

Gruss

Guten Tag,

das kommt darauf an, was genau du meinst und was du spielen möchtest.

Natürlich kann man auch nach Tabs spielen, aber leider sind die nicht immer richtig. Wenn du eher klassische Stücke wie in dem Beispiel unten spielen möchtest, dann würde ich dir dringend empfehlen, zu lernen, wie man Noten liest. Viele wollen eben nicht die Arbeit reinstecken, das zu lernen. Dabei ist es eigentlich nicht so schwer, wie wohl einige denken und es lohnt sich meiner Meinung nach auch.

https://www.youtube.com/watch?v=jKSg8t4zyLg

Was du allerdings können solltest, sind die Notenwerte, also wie lange eine Note (oder auch eine Pause) gehalten wird. Es gibt ja auch Tabs, bei denen nicht nur die Zahlen für die Bünde eingezeichnet sind, sondern auch die Notenhälse, die anzeigen, wie lang die Note ist und auch die Pausen, wie zum Beispiel hier:

https://www.songsterr.com/a/wsa/toto-hold-the-line-tab-s20390

Was man jedoch auf jeden Fall wissen sollte, ist wo sich welche Note auf dem Griffbrett befindet, also zum Beispiel, welcher Ton denn jetzt der fĂĽnfte Bund auf der A-Saite ist. Das ist wichtig fĂĽr die Tonleiter, um zu verstehen, wie sich Akkorde zusammensetzen und vieles mehr.

Es gibt Gitarren Tabs/Tabulatoren. Kuck Mal, ob du damit zurecht kommst. Es gibt sogar Methoden, mit zahlen statt Noten. Mach dich Mal schlau.

NachtfellElf
Beitragsersteller

Ich benutz eh hauptsächlicht tabs da ich mit ohr net so gut bin

Ja, Noten sind wichtig!

Du benutzt doch hier auch Buchstaben um in einer Sprache Deine Frage stellen zu können? In der Musik lässt sich vieles in Form von Notation am besten darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Noten sind sehr wichtig. Die klassische Notennotation mit den 5 Zeilen braucht man aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

NachtfellElf
Beitragsersteller

Ok danke

oogabooga679  18.07.2024, 16:42
@NachtfellElf

Also "einfach mit Ohr spielen" geht natĂĽrlich auch, aber dann weiĂźt du nicht wirklich warum und was da eigentlich passiert. Ich wĂĽrde die Noten auf den tiefsten Saiten (E und A) lernen, das hilft schon mal.

oogabooga679  18.07.2024, 16:45
@NachtfellElf

Stimmt das greift zu weit, ich bin da etwas in Richtung Musiktheorie gegangen :D Mit Tabs kann man auf jeden Fall Lieder nachspielen.

selbrgschraubt  18.07.2024, 18:21
Die klassische Notennotation mit den 5 Zeilen braucht man aber nicht.

Was fĂĽr ein Quatsch!

oogabooga679  18.07.2024, 18:41
@selbrgschraubt

Gut kommt auf die Musik an. Bei Klassik/Jazz/Flamenco ist das noch relevant, bei "modernen" Dingen nicht mehr.