Wie werde ich besser im E Gitarre spielen?

Vando  25.08.2024, 21:58

Du willst besser werden oder (mehr) Shredding-Techniken und höhere Geschwindigkeit erlernen?

Und was ist für dich „gut sein"? - Bitte mal eine ausführliche Beschreibung.

Eliana944
Beitragsersteller

Ich möchte alles drei. Gut sein ist für mich wenn ich so langsam Soli improvisieren kann mit diesen Techniken usw

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich möchte halt irgendwie shredden können und das ganze Pentatonic zeugs usw. Ich kenn mich damit halt so gar nicht aus und ich würde echt gerne besser Gitarre spielen können mit den ganzen Techniken aber ich weiß nicht ganz genau, was ich alles lernen soll

Dafür habe ich, zumindest teilweise, eine Lösung.

Pentatoniken und Skalen kannst du ohne Probleme im Internet finden. Die erste Übung wäre hier, sinnvollerweise, die Figuren entsprechend zu spielen. Erstmal einfach nur spielen, bis du sie auswendig hast. Danach variiere die Saiten, mit denen du anfängst, wiederhole bestimmte Passagen.

In all diesen Formen spielst du von oben nach unten.

Später nutzt du die Skala in A Minor und spielst die Figur, die von A losgeht, bis du wieder auf einem anderen A landest. Basierend auf diesem anderen A fängst du nun wieder mit den Figuren von vorne auf besagter Saite an (das wäre in dem Falle dann die D-Saite) und spielst wieder, bis du bei nächsten A landest, welches du auf der B-Saite finden wirst. Erneut hier setzt du nochmal die selbe Figur ein.

Damit hast du die Skala basierend auf A nicht mehr von oben nach unten gespielt, sondern von links nach rechts, was dir mehr Bewegung erlaubt, um beim Improvisieren aus den Boxen auszubrechen.

Eine weitere Übung wäre wie folgt.

Spiele, basierend auf der A Minor Skala, die Figur, die du auf der tiefen E-Saite im fünften Bund spielst, ebenfalls auf der D Saite im siebten Bund und auf der hohen E-Saite wieder im fünften Bund. Wechsle zwischen nur diesen drei Saiten hin und her.

Anschließend verschiebst du das, wie bei einer Tonleiter, je um einen Ganz- oder Halbschritt nach oben. Du wirst merken, dass sich nun die Figuren verändern, weil es sonst nicht mehr gut klingen. Spiele diese veränderten Figuren und verschiebe es wieder, bis wieder die Figur, die du ursprünglich gespielt hast, wieder gut klingen wird. Das wird in dem Falle beim zehnten Bund der Fall sein. Ziehst du nun die Wechsel weiter durch bis in den 14. Bund, so hast du gleichzeitig innerhalb einer Tonleiter die gesamte Skala erfolgreich siebenfach verschoben und alle Positionen abgedeckt.

Was das Shredding betrifft.

Du wechselst, indem du jeweils drei Töne pro Saite spielst und von Saite zu Saite wechselst. Gleiches machst du mit vier und mit fünf Tönen. Dir wird auffallen, dass, je nach Anzahl der Töne, der Wechsel von Saite zu Saite einfacher oder schwieriger sein wird.

Die von mir genannten Beispiele kannst du auf !!jede!! erdenkliche Skala umfunktionieren, was aber, wahrscheinlich, nicht einmal notwendig sein wird, denn sobald du aus den Boxen ausbrechen kannst, kannst du vieles nach Gehör erschließen und finden.

Eine weitere nützliche Übung, allerdings außerhalb vom Shredding, wären Arpeggien.

Diese scheuchen dich nicht nur über das gesamte Griffbrett, sie sind ein wichtiger Schlüssel für's Sweep Picking, einer ebenfalls sehr schnellen Technik, die eindrucksvoll klingen kann und ihre Zeit braucht, bis man sie schnell spielen kann.

Warum das nur teilweise eine Lösung ist?

Ich weiß zwar genau, worauf ich hinaus will und was ich brauche, nicht aber für alles gibt es befriedigendes Übungsmaterial, das man einfach so auf Verdacht im Internet findet. Um die Lösung zu vollenden braucht es jemanden, der das bereits kann und mal mit drauf guckt, denn jeder hat andere Defizite und je nachdem muss etwas anders ans Lernen herangegangen werden. Der Rest ist Zeit.

Übe mit Präzision und NICHT mit Tempo. Tempo ist immer ein Resultat von Präzision.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Eliana944
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Das wird mir sehrrr helfen :) Wow, sooo einen langen Text! Vielen Dank dafür und für deine riesige Mühe!!! Nun ist es viel verständlicher :D

Schönen Abend noch und danke nochmal!!!