EFI Systempartition verschieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar? Sicher. Viel manuelle Arbeit, wissen was man tut und hoffen, daß man nichts vergißt oder übersieht.

Wenn Du Dich also nicht sonderlich mit den Abläufen und Komponenten eines UEFI-Boots auskennst: Lass es lieber.

Ggf. als Mittelweg machbar: Windows Partition verkleinern, nach hinter verschieben, ESP davor anlegen, alte ESP löschen und nun das Installationsmedium von Windows starten, um die Bootumgebung wiederherstellen zu lassen.

Aber: Keine Garantie, daß es glatt läuft und man nicht doch händisch hinterherreparieren muß.

Leonovski
Beitragsersteller

Nein, hat alles geklappt. Ich ha e die alte Systempartition gelöscht, die Festplatte ausgebaut und dann mit einem Windows 10 Installationsstick den Bootmanager auf der anderen Festplatte manuell wiederhergestellt.

KarlRanseierIII  10.03.2020, 23:36
@Leonovski

Also verkleinern der eigentlichen Systempartition und Anlegen der ESP hat automatisiert funktioniert?

Hätte ich vorher nicht nbedingt drauf gewettet, zumindest nicht bei älteren Windowsversionen.

Leonovski
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Nein ich hab die Systempartition mit Diskpart verkleinert und damit dann auch die ESP angelegt und dann da einfach mit einem Recovery USB die Startdaten mit einem Komandozeilenbefehl reinkopiert.

KarlRanseierIII  11.03.2020, 16:16
@Leonovski

Ah, also letztlich so, wie vorgeschlagen ... kam bei der letzten Antwort os nicht raus. Schön daß es ohne Zwischenfälle geklappt hat.

Die EFI-Partition zu löschen ist nicht empfehlenswert, da ohne diese Windows nicht korrekt booten kann.

Soweit ich das gehört habe ist die Partition sowieso besonders von Windows geschützt & kann nicht so einfach entfernt werden. Von Tools, welche dies versprechen, würde ich abraten.

Die 42 MB wirst du schon verkraften.. :)

Gruß

Leonovski
Beitragsersteller

Es geht nicht um die 42 MB sondern darum, dass ich die Festplatte ausbauen will.

Das geht nicht.
Ich rate Dir Win10 neu zu installieren.
Danach sind die Wiederherstellungs-, die EFI-Partition und (C:) schön nebeneinander auf der gewünschten Festplatte aufgereiht.

Soweit ich weiß geht das nicht.