Linux Partition lässt sich nicht löschen?

3 Antworten

Das ist meines Wissens die Partition für das EFI. Auf keinen Fall löschen, sonst startet dein System unter Umständen nicht mehr!

NeoxTron
Beitragsersteller

Also hat das nix mehr mit Linux zu tun?

Ceeesy759  01.02.2020, 17:34
@NeoxTron

Nein. Davon abgesehen: Warum für läppische 100 MEGAbyte ein Risiko eingehen?

NeoxTron
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Okay, danke, aber warum heißt sie dann nach nichts? Und wie schaff ich es dass mir Ubuntu auch nicht mehr als Bootoption angezeigt wird, im bios oder erweitertes start menü(F8)?

Ceeesy759  01.02.2020, 17:37
@NeoxTron

Öffne mal dein Windows-Startmenü und gib ein "MSCONFIG.exe" > Reiter "Start" und schau mal nach, ob dort Ubuntu auftaucht.

NeoxTron
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Nur Windows 10. Ích hab mir heute eine neue Festplatte zugelegt und seitdem nichtz mehr neugestartet weil ich erstmal alle Daten draufkopiere, ich schaue danach nochmal nach ob es immernoch angezeigt wird.

Das ist die EFI-Systempartition. Die solltest du nicht löschen, denn sie speichert die installierten Betriebssysteme. Falls sie gelöscht wird, kannst du Windows auch nicht mehr starten.

Man kann Ubuntu leicht daraus entfernen, dafür gibt es einige Windows-Programme, beispielsweise "Visual BCD Editor" (https://www.boyans.net/).

NeoxTron
Beitragsersteller

Okay dann hab ichs wohl jetzt hinbekommen, weil ich hab das tool was du mir gerade geschickt hast eben gefunden und auch schon verwedent, mal gucken ob ubuntu dann auch endlich aus meinem bootoptionen verschwindet

Die Partition wird zum Booten von Windows benötigt.