Auf Efi-Systempartition zugreifen?

7 Antworten

Warum machst Du das mit GParted? - Das wird üblicherweise mit dem Win-Installationsdatenträger gemacht - völlig unkompliziert.

Wenn Du Win10 neu installierst und als Installationsart Benutzerdefiniert ausgewählt hast, löscht Du auf dem SSD-Laufwerk (vermutlich 0) mit dem Win-Installationsprogramm alle Partionen > Für die Installation wähle das nun leere Laufwerk (SSD) aus > Weiter . . .

Danach erfolgt das Partitionieren, Formatieren und Installieren automatisch.
Dein Einsatz wird erst wieder bei den Einstellungen gefordert.

Asfund
Beitragsersteller

Acer hat es mir so gesagt dass ich das machen soll also technischer kundenservice..ich komme echt nicht weiter bin wirklich kein technik heini

hans39  02.08.2018, 14:05
@Asfund

Wahrscheinlich ein Missverständnis zwischen Acer und Dir.

Die Verwendung von GParted ist eine völlig überflüssige Verkomplizierung.
Das Löschen etc. wird üblicherweise ganz unkompliziert mit dem Installationsdatenträger gemacht.

Gehe so vor, wie in der Videoanleitung "Windows 10 - Festplatte löschen und neu partitionieren" von der Minute 4:40 bis Minute 6.00 gezeigt wird.

Danach wählst die die SSD (vermutlich Laufwerk 0 ) durch Anklicken zum Installieren von Win10 aus > Weiter . . .
Dann erfolgt automatisch das Partitionieren, Formatieren und die Win10-Installation

Dein Einsatz wird erst wieder bei den Einstellungen benötigt.

Asfund
Beitragsersteller
@hans39

Also habs mir angeschaut aber wo bestimme ich denn bitte auf welcher festplatte es gehen soll? Habe eine 1tb hdd festplatte und ne 120gb ssd

Asfund
Beitragsersteller

Können wir whatsapp nummern austauschen vorrübergehend? Würde mit dir das dann per videochat so durchnehmen wenn es dir recht ist"/

hans39  02.08.2018, 14:14
@Asfund

Tut mir leid, mit meinem Handy gibt es z. Z Probleme, dh: es ist nicht einsatzfähig.

Asfund
Beitragsersteller
@hans39

Ok also ich soll bei dem fenster wo ich die festplatten auswähle auf "erweitern" klicken und dort kann ich alles löschen? Bei mir werden wie gesagt 10 partitionen angezeigt

hans39  02.08.2018, 14:33
@Asfund

Nein, nicht erweitern! - Das gab es mal bei Win7.
Sieh Dir das Video ab genau Minute 5:00 bis 6:0 an!

Du bestätigst wie gezeigt Installation Benutzerdefiniert durch Anklicken >
Weiter >
Nun löscht Du wie gezeigt die Partitionen der SSD (normalerweise Laufwerk 0) >
SSD durch Anklicken für die Installation auswählen >
Weiter . . .

Asfund
Beitragsersteller
@hans39

Ich mag dir ein bild senden wie es bei mir aussieht.. habe komiscjerweise 2 x 118 gb festplatte drauf und weiß nich was was ist

Asfund
Beitragsersteller
@Asfund

Obwohl einer drinn is

hans39  02.08.2018, 14:44
@Asfund

Die Festplatten werden in dem Installations-Programmm "Laufwerke" genannt.
Laufwerk 0 dürfte bei Dir die SSD sein (ist auch an der Größe zu erkennen)
Laufwerk 1 die Festplatte. - Siehe das Video ab Minute 5.05

Asfund
Beitragsersteller
@hans39

DANKE DIR ES LÄDT JETZT RUNTER! muss ich dann nach der instalation was machen??? Außer natürlich die updates zu installieren?

hans39  02.08.2018, 15:01
@Asfund

Ich vergaß: Für den Gerätetreiber-Download sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Wenn Die Installation abgeschlossen ist, kannst Du Deine Programme installieren.
Wenn Dir der Windows Defender nicht gut genug ist, kannst Du Avast Free oder Avirs Free installieren.

Asfund
Beitragsersteller
@hans39

Alles funktioniert vielen vielen dank

Richtiger Profi am Werk. Wenn man nicht weis was man tut sollte man es lassen. https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Das Video sollte dir helfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Asfund
Beitragsersteller

Is aber nicht so ein fehler habe komischerweise 10 partitionen

Sp4ghett1C0de  02.08.2018, 09:08
@Asfund

Du kannst beim Windows Installieren alle Partitionen löschen. Windows erstellt dann automatisch die, die es braucht

Sp4ghett1C0de  02.08.2018, 09:14
@Asfund

alle löschen ALLE wo Laufwerk 0 davorsteht. Dann Laufwerk 0 auswählen und weiter. NICHT MIT GPARTED sondern da wo sich der in dem Bild auch befindet

Asfund
Beitragsersteller
@Sp4ghett1C0de

Ich veruschs später mal danke aber melde mich

Sp4ghett1C0de  02.08.2018, 09:41
@Asfund

Schau dir bitte das Video an da wird es auch nochmal genau erklärt

Wenn du eine Partitiion mit gparted formatieren willst musst du die zuerst mit gparted aushängen da die Partition mit Ihren Parametern eingehängt ist. Wenn die Partition ausgehängt wurde ( unmount) ,kann man Sie bearbeiten wie man will. Nur wen man fertig ist ,sollte man komplett alle Daten neu einlesen lassen und die Partition einhängen damit man auch damit auf dem aktuellen stand ist.

Asfund
Beitragsersteller

Und wie?:(

Asfund
Beitragsersteller
@Silberfan

Ohmann richtig kompliziert ich versuchs.. kann ich nich einfach alle partitionen löschen?

Silberfan  02.08.2018, 09:45
@Asfund

Kann man auch machen ,dann schreibst eine neue Partitionstabelle ( msdos) auf die Platte und kannst dann alles neu einrichten. Aber das auch nur wenn alle Partitionen auf der Platte ausgehängt sind ( unmount)

Asfund
Beitragsersteller
@Silberfan

Also festplatten rausnehmen?

Silberfan  02.08.2018, 21:54
@Asfund

Nein Linux Unterscheidet zwischen moiunt und unmount.Ein Vorteil das es bei Windows nicht gibt. Dabei wird bei Mount die Partition in das Betriebssystem eingehängt und mit vorgaben konfiguriert eingesetzt. Unmount bedeutet das die betreffende Partitiion oder Festplatte zwar Physisch vorhanden aber nicht im Betriebssystem zu Verfügung steht ( mal einfach für Laien dargestellt). damit kann man unter Linux z.B. Partition komfortabel verwalten. Gparted kann nur ausgehängte Partitionen ( unmount) korrekt auch verwalten,bearbeiten ,etc. Da an der Partition oder Festplatte Änderungen vorgenommen wurden. Eine bereits aktiverte und eingehängte Partition würde eine Fehlermeldung verursachen unter Linux . Daher sollte man bei solchen Aktionen auch immer eine Partition aushängen . gpartet IST KEIN Windows Programm !

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

https://wiki.chrisge.org/linux/mounten

Asfund
Beitragsersteller
@Silberfan

Alles gut ist gelöst ! Aber danke für den tipp! Wieder um einiges schlauer geworden😂

Ehm, Dinge die seltsam sind:
-wenn du wirklich alle Partitionen auf deiner HDD/SSD gelöscht hast, ist da keine bestehende EFI Partition mehr
-ich bin zwar kein Windows Profi, aber eine EFI Partition wird doch immer in FAT32 formatiert?

Hast du vllt mal ein Foto von dem Fehler? Oder ist das nur eine „Warnmeldung“ & kein Fehler?

Asfund
Beitragsersteller

Hab nochmal reingeschaut komischer weise habe ich c.a 10 partitionen WTF wie mach ich die weg?

Asfund
Beitragsersteller

War nochmal im gparted drinn habe da komischerweise mehrere partitionen vonn 100mb -500mb speicher soll ich alles löschen?

LiemaeuLP  02.08.2018, 10:07

Bei der Installation von Windows, wenn du da auf Erweitert klickst, kannst du auch selber die vorhanden Partitionen löschen.

Asfund
Beitragsersteller
@LiemaeuLP

Und ich kann alle löschen ohne probleme?

Hast du mal versucht einfach vom Installationsdatenträger aus den PC zu booten, alle Partitionen damit löschen und von Win 10 automatisch neue erstellen lassen. Also einfach auf neu klicken.

Asfund
Beitragsersteller

Check ich nich sry

compu60  02.08.2018, 18:21
@Asfund

Noch nie Win 10 neu installiert oder was verstehst du nicht?