Wie kann man das Efeu vom Nachbarn bekämpfen?
Habe hinten bei mir im Garten Lamellenzäune. Leider hat die Nachbarin ziemlich viel Efeu das zwischen meine Lamellen durchwächst. Alle paar Wochen kann ich das mit einer Heckenschere mühselig abschneiden. Gibt es ein Gift, das ihren widerlichen Efeu vernichten kann? Sie meint, das die Wurzeln des Efeus sowieso vom angrenzenden Nachbarn kommen.
7 Antworten
Es gibt Roundab aber das ist nur in der Landwirtschaft zulässig - Privatpersonen können zu einer Strafe von bis zu 50.000,- € verurteilt werden (aber nur wenn sie erwischt werden).
damit müße man vermutlich die halbe Nachbarschaft vergiften, um Efeu abzutöten. Und es heißt Roundup.
Efeu lässt sich auch nicht chemisch bekämpfen - Roundup ist aus den Wirkstoffen des Efeus gemacht. Bei Efeu hilft nur ausgraben und jeden Wurzelteil entsorgen, ich habe 1 Jahr benötigt um ein mit Efeu durchwuchertes Grundstück zu einem Garten umzugestalten. Jedes vergessene Würzelchen hat wieder ausgetrieben.
Unkrautvernichter mit Inhaltsstoff Glyphosat (Roundup, Vorox, Banvel, Finalsan usw.) auf die Blätter sprayen oder pinseln. Aufpassen, dass es nicht andere Pflanzen erwischt (evtl mit Folie abdecken).
Alle Argumente dagegen sind mir bekannt, aber Millionen Menschen benutzen es, vor allem Profis in rauen Mengen. Muss jeder selbst entscheiden.
Kann deine Sorgen nicht nachvollziehen.
Warum schickst du nicht die Nachbarin zum Efeu schneiden, sind doch ihre Pflanzen
Vergiften geht gar nicht, das würde Schäden bei anderen Pflanzen verursachen und wäre (wie jede eigenmächtige Aktion) nicht legal. Das macht Dir Probleme. Sprich mit ihr darüber, Du hast den Anspruch darauf, dass sie das, was von ihr zu Dir wächst, entfernt bzw. entfernen lässt. Aber ich würde nicht gleich mit der juristischen Keule kommen.
Warum das denn?