Wie kann man das Efeu vom Nachbarn bekämpfen?

7 Antworten

Efeu lässt sich auch nicht chemisch bekämpfen - Roundup ist aus den Wirkstoffen des Efeus gemacht. Bei Efeu hilft nur ausgraben und jeden Wurzelteil entsorgen, ich habe 1 Jahr benötigt um ein mit Efeu durchwuchertes Grundstück zu einem Garten umzugestalten. Jedes vergessene Würzelchen hat wieder ausgetrieben.

Es gibt Roundab aber das ist nur in der Landwirtschaft zulässig - Privatpersonen können zu einer Strafe von bis zu 50.000,- € verurteilt werden (aber nur wenn sie erwischt werden).

Bitterkraut  09.09.2015, 11:06

damit müße man vermutlich die halbe Nachbarschaft vergiften, um Efeu abzutöten. Und es heißt Roundup.

Kann deine Sorgen nicht nachvollziehen.

murdock2001
Beitragsersteller

Warum das denn?

19Karl91  09.09.2015, 10:46
@murdock2001

Warum schickst du nicht die Nachbarin zum Efeu schneiden, sind doch ihre Pflanzen

Vergiften geht gar nicht, das würde Schäden bei anderen Pflanzen verursachen und wäre (wie jede eigenmächtige Aktion) nicht legal. Das macht Dir Probleme. Sprich mit ihr darüber, Du hast den Anspruch darauf, dass sie das, was von ihr zu Dir wächst, entfernt bzw. entfernen lässt. Aber ich würde nicht gleich mit der juristischen Keule kommen.

Unkrautvernichter mit Inhaltsstoff Glyphosat (Roundup, Vorox, Banvel, Finalsan usw.) auf die Blätter sprayen oder pinseln. Aufpassen, dass es nicht andere Pflanzen erwischt (evtl mit Folie abdecken).
Alle Argumente dagegen sind mir bekannt, aber Millionen Menschen benutzen es, vor allem Profis in rauen Mengen. Muss jeder selbst entscheiden.