Euthanasie beim Hund?

6 Antworten

Du schreibst in einem Kommentar, dass die Frau einen Partner hat. Ich würde mich an diesen wenden und ihn bitten seiner Partnerin ins Gewissen zu reden. Von ihrem Partner, der den Hund ja auch ständig um sich hat und auch sieht, dass der Hund keine Kraft mehr hat wird sich die Frau möglicherweise besser überzeugen lassen als von einem Nachbarn der ja mehr oder weniger ein "Fremder" ist.

Du könntest natürlich auch das Veterinäramt informieren aber ich finde es immer schwierig bei Nachbarn gleich Ämter einzuschalten wenn man nicht vorher noch einen netteren Weg versucht hat. Wenn auch der Partner nicht weiter kommt kannst du immer noch das Vet-Amt informieren. Ihr Partner könnte der Frau das auch so sagen.

Honeysuckle18  14.10.2023, 18:54

Stimme dir grundsätzlich zu - frage mich jedoch, warum dieser "Partner" nicht schon längst Partei für das arme Tier ergriffen hat...

Müssen hier wirklich erst Leute von außen kommen ?

Flauschy  14.10.2023, 19:41
@Honeysuckle18

Manchmal bekommt man selber das Offensichtliche nicht mit und manche Menschen können sehr schlecht loslassen.

Honeysuckle18  15.10.2023, 11:37
@Flauschy

Ich vermute, dieser arme Schäferhund leidet an Hüftdysplasie - grausam, ihn so zu sehen...

Das ist - meines Erachtens - mit NICHTS zu rechtfertigen !

Veterinäramt einschalten. Sofort.

Da hilft manchmal nichts anderes mehr. Ich kenne auch Leute, die meinen, die Natur regelt, das und ihren Hunden jegliche Hilfe verweigern.

Ich verstehe deine Zwickmühle. Man will sich ja gerade bei einem Menschen, der selbst beeinträchtigt ist, nicht unbedingt einmischen.

Aber zum Wohle des Tieres wäre es das Veterinäramt zu rufen und denen alles weitere zu überlassen

Honeysuckle18  13.10.2023, 11:48

Kann ich absolut unterschreiben !

Vielleicht kann der Tierschutz der Dame ja mal einen Besuch abstatten. Mal mit ihr reden.

Die frau hat sicher auch Angst vor Einsamkeit. Wenn der Hund weg ist, hat sie womöglich niemanden mehr.

Du hast vollkommen recht. Da muss etwas geschehen.

Hope2020
Beitragsersteller

Ja es ist eine sensible Situation. Sie ist blind und starr in ihren Ansichten. Da muss man auch ganz sensibel vorgehen. Zudem möchte ich keinen Ärger mit den Nachbarn und es wäre übergriffig, den Tierschutz einzuschalten. Was soll er auch machen. Sie würde ihr Tier nie einschläfern lassen

Honeysuckle18  13.10.2023, 11:50
@Hope2020

Wenn ein Tier über die Maßen leidet, ist das Veterinäramt befugt, es - auch gegen den Willen der Halter - zu euthanasieren...

Das ist eine wahnsinnig schwere und wichtige Überlegung und Entscheidung. Wir standen auch genau davor.

Die Entscheidung musste getroffen werden, wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber da gab ein paar ganz klare Punkte, die man nicht beiseiteschieben darf.

  • kein Wesen (egal welches) sollte leiden müssen, keine Schmerzen erleiden müssen.
  • besteht eine Aussicht, dass sich der Zustand ändert, oder ist das lediglich ein Verlängern des Leidens?

Die Argumente der Menschen - ich will nicht, ich kann nicht, ich möchte ... - das alles hat dann keine Bedeutung mehr.

Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen - das war uns wichtig.

Ich weiß wie emotional das Thema ist. Ich habe sie vorsichtig auf die Lage des Hundes angesprochen. Sie meinte das regelt die Natur schon.

Frag die gute Dame doch mal, ob sie konsequenterweise auch ihre Tabletten absetzen wird, denn die Natur regelt das immerhin schon. Arztbesuche gibts jetzt nicht mehr, die Natur regelt das schon. Krankengymnastik gibts auch nicht mehr. Die Natur regelt das schon.

Ich würde die Alte sowas von auf links krempeln, das glaub mal. Tierschutz einschalten, Vet. Amt einschalten. So lange nerven, bis sie dem Hund wenigstens Schmerzmittel gibt.

Strolchi2014  13.10.2023, 11:40

Ich denke da fehlen auch die finanziellen Mittel. Und Menschen in dem Alter sind oftmals auch sehr uneinsichtig." Auf links drehen" wird sie noch viel misstrauischer machen.

Hope2020
Beitragsersteller
@Strolchi2014

Ja sie ist ca 40 erst. Aber ich bin unschlüssig, da sie in unserem Gespräch- und ich bin schon ganz vorsichtig gewesen - so gar keine Einsicht zeigte.

Honeysuckle18  13.10.2023, 11:52
@Hope2020

Dann musst du erst recht kein schlechtes Gewissen haben, wenn du das Vet-Amt einschaltest !

Tiere haben keine Stimme - sie leiden still...

Also geben wir ihnen die unsere !

BitteDankeUSW  13.10.2023, 14:21
@Strolchi2014

Sorry, aber "kein Geld" ist keine Argumentation dafür ein Tier leiden zu lassen. Ich hätte sehr gerne einen Hund, aber ich bin mir bewusst, dass ich den alleine nie bezahlen könnte. Ergo verzichte ich darauf. Ob sie misstrauisch ist oder nicht ist mir total egal. Sie hat sich gescheit um ihr Tier zu kümmern, sonst muss sie Konsequenzen befürchten, ganz einfach. Schmerzmittel kosten nicht die Welt!