Blind und taub!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine kl.Hündin, auch so in dem Alter ist vor einiger Zeit erblindet und seit jahren schwer herzkrank. Sie findet sich in der Wohnung und auch im Garten prima zurecht, solange ihr nichts im Weg steht. Meine Tierärtin sagt: solange wie der Hund noch rumläuft und sich nicht quält ist es gut

Blindheit ist für einen Hund meistens eine große Qual, da viele Sozialkontakte bzw. die ersten Kontakte bei Begenungen über die Augen laufen. Das ist ein Punkt, der sehr oft nicht genug Beachtung findet. Hunde achten sehr auch Körperhaltung und Mimik. Nicht nur bei anderen Hunden, auch bei Menschen... War letztens erst Thema in einer Fortbildung für Hundetrainer. Blindheit ist richtig blöd für Hunde und kann nur in Einzelfällen gut kompensiert werden wenn schon seit Geburt vorhanden.

Die finden sich gut zurecht. Mein Dackel 15 1/2 war auch Blind und taub und hatte einen Schlaganfall,

in seiner gewohnten umgebung dürfte er weiterhin seinen spaß haben. gerade wenn du selber beschreibst dass er lebensfroh ist würde ich mir, bei richtiger pflege versteht sich, keine großen sorgen machen

silvia140359
Beitragsersteller

Danke !!

Ich hatte auch eine Hündin die im Alter von 14 Jahren taub wurde. Sie durfte dann aus Sicherheitsgründen nur noch auf dem Grundstück ohne Leine laufen, ansonsten nur an Leine. In der Wohnung "hörte" sie auf Handzeichen. Das beizubringen geht schnell und man muß dann nicht so brüllen. Zwei Jahre später wurde sie dann noch blind. In der Wohnung kein Problem. Ich hab dann immer darauf geachtet, daß alles so stand, wie sie es gewohnt war. Ich hatte nie das Gefühl, daß ihr "Gebrechen" ihr Probleme bereitete. Sie war ein agiler und fröhlicher Hund bis ich sie erlösen lassen mußte wg. Nierenversagen. Da war sie dann aber stolze 19 Jahre.