Eentweder du heiratest mich oder wir trennen uns?

Ist das Liebe, wenn er so etwas fordert?

20 Antworten

Ich hab mal deine Fragen nachgelesen.

Dabei kamen mir Fragen.

Geht es um Vergangenheit oder um Gegenwart?

Wenn Vergangenheit, dann lass die Vergangenheit ruhen.

Wenn Gegenwart, dann denke an deine Vergangenheit und Lerne daraus.

Du warst bei deinem ersten Mann schon ein Opfer durch deine Einsamkeit und dass du niemanden ausser seiner Familie hattest ein sehr leichtes.

Da brauchst du dir keine grossen Vorwürfe zu machen für das was geschehen ist.

Bemühe dich doch erst mal um ein Netzwerk von guten Beziehungen, nicht nur zu Männern sondern auch zu Frauen.

Dieses Netzwerk kann dich dann auch davor bewahren auf falsche Männer hereinzufallen.

Dadurch dass du nicht mehr so von ihnen Abhängig sein wirst.

Schwer zu sagen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Allgemein finde ich es immer problematisch, mit Druck etwas erzwingen zu wollen.

Mir wäre dadurch klar: "Er will eine Beziehung die definitiv auf eine Hochzeit hinaus läuft".

In dem Fall würde ich mir ganz klar überlegen "Kann ich mir - aktuell - überhaupt eine Ehe mit diesem Menschen vorstellen?". Wenn "nein", würde ich sagen "Okay, ich habe gut darüber nachgedacht... wir sollten uns trennen".

Wenn aber "ja", dann würde ich überprüfen ob wir denn die mir wichtigen "checkpoints" bereits erreicht haben (eine gewisse Zeit zusammen, miteinander Sex gehabt, von einander die Eltern kennengelernt, einander in den verschiedensten Situationen erlebt, die verschiedenen Situationen gemeinsam erlebt, den Alltag miteinander erlebt, zusammengelebt). Dann wäre für mich nach Erreichen dieser "checkpoints" klar ob es mit uns läuft oder nicht läuft oder nur so "irgendwie" läuft. Und dann würde ich sagen "Okay, wir haben das und das erlebt/ gemeinsam gemeistert. Einer Hochzeit stehts nur noch eines im Wege: Ein normaler bzw. vernünftiger Antrag - keine versteckte Drohung".

Lange Rede kurzer Sinn: Seine Forderung wirkt abschreckend. Was käme dann in Zukunft "Mach dies/ lass jenes zu... sonst trennen wir uns?".

Aber es ist gleichzeitig auch ein guter Ausgangspunkt um zu überprüfen was man selbst von dieser aktuellen Beziehung hält und von dem eigenen und seinem Verhalten.

Edit: Nachdem ich die Frage über deinen Exmann gelesen habe wird mir einiges klarer.

Ich kann verstehen das du Angst bekamst und schlaflose Nächte hattest. Das wäre mir nicht anders gegangen. Allerdings wär ich wahrscheinlich so stur gewesen zu sagen "Ein Antrag in Verbindung mit einer Drohung? Das ist ja mal ganz extravagant. Allerdings stelle ich mir unter einem Antrag aus tiefer Liebe etwas völlig anderes vor."

Es kommt auf die Umstände an. Falls mit der Heirat bestimmte Vorteile verbunden sind, ist höchste Voricht geboten. Sonst ist es ja durchaus legitim, dass man irgendwann heiraten will. Aber wer mit Trennung droht, dem geht es ggf. um Vorteile und nicht um liebe.

Also ich fände es schon krass und unangenehm aufeinmal vor diese Wahl gestellt und so unter Druck gesetzt zu werden... Ich würde mir von meinem Mann aufjedenfall wünschen, dass man das dann normal miteinander klärt.

Ich denke auch nicht, dass es was von großer Liebe zeigt.

Lg