ECU Flash nach Installation von Auspuffanlage?

4 Antworten

Für die neue MT07 wird es im nächsten Jahr kaum zugelassene Nachrüst-ESD geben. Nach einem ECU-Flash wird die Maschine, egal wer es macht, keine Garantie geschweige denn eine Betriebserlaubnis mehr haben.

ich muss dich leider davon abraten, soetwas zu machen! Dafür ist die ECU-SW nicht calibriert! => Sprich, irgendwas flashen oder von irgendjemanden irgendwelche Kennfelder zu übernehmen ist zweigleisig... 1. Emissionswerte beachten...2. lautstärke! und dann müsste es ja noch zum Tüv=?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit++

Gameplayer414
Beitragsersteller

Ich will die Software auch nicht flashen, ich hab nur im Internet eine fast einstimmige Meinung aufgefunden, die meinte, dass man nach einem Wechsel der Auspuffanlage, die Software angepasst werden muss :/

Das heisst, ich kann den Auspuff einfach dranbauen, und gut is ?

  1. Der Yamaha Händler zeigt dir nen Vogel wenn du ihm sagst er soll die Software umschreiben.
  2. Das Flashen einer ECU ist in aller Regel mit einem erlischen der Betriebserlaubnis verbunden.
  3. So viel bringt das bei einem Auspuffwechsel nicht
  4. Man kann, man muss aber nicht irgendwas rumprogramieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Gameplayer414
Beitragsersteller

Ich möchte eigentlich nur einen besseren Sound, habe nur i Internet viele gefunden die meinen, das MUSS man machen, nach einem Wechsel der Auspuffanlage, am liebsten würde ich es ja lassen :P

Nonameguzzi  08.11.2020, 23:36
@Gameplayer414

Ja.... ein Auspuff mit ABE bze E Prüfung ist mit dem Motorrad in Auslieferungszustand geprüft und zugelassen.

Wenn dir jemand sagt du musst irgendwas umprogrammieren dann ist das zwar richtig.... muss aber nur gemacht werden wenn man ein Leistungsplus möglichst gut ausnutzen möchte.

Gameplayer414
Beitragsersteller

Das heisst es reicht wenn ich den dranbaue, da muss man nichts Softwaretechnisch ändern ?

Normalerweise beim Händler, aber lass das doch am besten direkt alles da machen, so hast du auch Garantie auf die verrichteten arbeiten.

Außerdem solltest du beachten, dass die Garantie durch den ECU Flash erlöschen kann.

Gameplayer414
Beitragsersteller

Okay, kann ich also das Bike mit dem gekauften Auspuff zum Händer bringen und dort alles machen lassen ?

WECoyote  08.11.2020, 20:47
@Gameplayer414

Nein, der Händler wird dir auf einen von dir gekauften und zu ihm gebrachten Auspuff meine Garantie geben. Kauf den Auspuff beim Händler.

Gameplayer414
Beitragsersteller
@WECoyote

Kann ich einen amerikanischen Auspuff bei nem Yamaha Händler in Deutschland kaufen ?

WECoyote  09.11.2020, 06:28
@Gameplayer414

Das musst du den Händler fragen. Jedoch darfst du einem amerikanischen Auspuff nicht auf einer deutschen Maschine fahren, da diese i.d.R. keine Zulassung haben. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis deines Motorrades.

Nitram  10.11.2020, 16:18
@WECoyote

Hallo, so wie ich die Antworten des FS gelesen habe ist das mit der Betriebserlaubnis den Jungen vollkommen egal.