Auspuffanlagen für Motorräder?
Hallo, ich möchte mir eine Yamaha MT-07 kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher von welchem Baujahr. Also ob 2016(euro3), 2017-2020(euro4), oder 2021-2022(euro5).
Der Grund dafür ist, dass ich sehr viel Wert auf Klang lege, mir die vom Baujahr 2021-2022 aber besser gefallen.
Außerdem möchte ich sowieso einen anderen Auspuff verbauen
Nun möchte ich wissen, auf was ich beim Kauf eines Auspuffs achten muss.
Natürlich ob der Auspuff oder die Komplettanlage mit dem Modell MT-07 überhaupt kompatibel ist. Aber auch ob der Auspuff auch die selbe Euro Norm wie das Motorrad hat oder ?
Wenn ja, ist es technisch möglich einen Auspuff mit älterer Euro Norm an ein Motorrad mit neuerer Euro Norm zu verbauen ? Wenn ja, macht man das nur nicht weil man einen Auspuff zulassen muss und das dann natürlich nicht möglich ist, oder es generell illegal ist ? Und glaubt ihr das das wirklich kontrolliert wird ?
Und es macht ja nicht nur die Euro Norm vom Auspuff sondern auch vom Motor mit etwas aus. Kann man wenn man es wagt einen Auspuff, solange man einen Auspuff nicht zulassen muss, mit älterer Euro Norm an ein Motorrad mit neuer Euro Norm verbauen um einen besseren und lauteren Klang zu erreichen oder hängt das nur vom Motor ab.
Und wenn wer den direkten vergleich kennt, klingen die neuen Euro 5 MT-07 wirklich selbst mit guten Auspuffanlagen viel leiser und schlechter ? Ich weiß das ist auch Ansichts- und Geschmackssache aber ich interessiere mich für Meinungen die beides schon gehört haben.
2 Stimmen
3 Antworten
Du darfst nur ESD/Komplettanlagen verbauen, die für dein Modell inkl. Baujahr zugelassen sind. Eine Euro3-Anlage geht nicht an einem Euro4-Bike.
In deinem Auspuff sitzen ja auch Teil der Abgasreinigung (Kathalysator, Lambdasonden) und er ist speziell auf den Motor konstruiert (Form, Trennwände, Anordnung von Dämmaterial)
Kurz um ein Euro3 Auspuff wird an der Euro4/5 Maschine dazu führen daß sie zu viele Schadstoffe produziert und ggf sogar den Motor in den Notlauf zwingen oder gar schädigen (Abgasstau) oder die Kontrolleuchten an machen (Unzureichende wirkung Kat oder ggf nicht vorhandene Lambdasonden)
Ach ja... Wenn du viel wert auf Klang legst solltest du den Kauf eines Mittelklasse/Anfänger Motorrades wie der MT-07 nochmal im Grundsatz überdenken.
Nee... Den großen Unterschied gab es eher mit Euro 3... Ab da wurden Kat's verbaut.
Davor war dem Abgas wesentlich weniger Material im Weg. Also Motorräder bis ca 2005 Klängen meist etwas satter.
bleib bei der Mt07 wenn du nur A2 heißt, im Vergleich viel Motorrad und Sound für "wenig" Geld
Lauter, Bassiger weil Euro 3
Ok, danke vielmals für die Antwort. Habe zur Zeit aber nur den A2 Schein und deswegen würde für mich nur etwas wie di MT 07, SMCR 690 usw in Frage kommen. Aber wenn ich schon bei denen bleibe, macht da Euro 4 zu Euro 5 einen großen Unterschied vom Klang her ?