Eco Perfect Siemens Wascmaschine
Ich habe eine neue Siemens Waschmaschine zuhause. In der Bedienungsanleitung stand dass man bei 60 grad Wäsche Eco Perfect nutzen kann, damit sie weniger Strom und Wasser verbraucht. Von den anderen Waschgängen stand nichts drin. Man kann bei den anderen Waschgängen wie z.B. 30 grad auch eco perfect auswählen und die Waschdauer verlängert sich halt drastisch.** Aber wäscht sie dann auch wirklich nur mit 30 grad oder weniger, weil das eco perfect ja eigentlich für 60 grad ist.** Bitte nur die schreiben die sich wirklich auskennen. Bitte nciht einfach irgendeien Antwort hinschreiben für Punke und bitte keien Internetseiten posten (da steht ncihts vernünftiges, natürlich habe ich gegoogelt). Danke
3 Antworten
Hallo!
Du kannst davon ausgehen, dass die Waschmaschine so programmiert ist dass Du nur Zusatzfunktionen (z.B. Eco Perfect) anwählen bzw. verwenden kannst, wenn sie auch für das jeweilige Programm funktionieren. Sollte diese Funktion in einem Waschprogramm nicht arbeiten, kannst Du zwar die Taste drücken aber die LED wird nicht brennen bzw. wenn die LED brennt und Du stellst ein Programm ein, bei dem die Funktion nicht vorgesehen ist, geht dann die LED auch aus.
Jedes Waschprogramm hat seine möglichen Funktionen in der Software hinterlegt, so dass die Maschine selbstständig unzulässige Funktionen herausnimmt bzw. mögliche Funktionen zulässt. Das ist eine Art "Benutzerführung", womit Fehlbedienungen ausgeschlossen werden.
Einfach ausprobieren.
Mfg
Frank
Hab auch so eine, jedes Waschprogramm hat da halt seinen Eco Modus, bei Koch-/Buntwäsche braucht sie dann 3:25h anstatt und bei Pflegeleicht 1:53h statt 1:45h was ich nicht so dramatisch finde. Die Temperatur kannst du ja eh selbst einstellen, auch im Koch-/Buntprogramm kannst du 30° enstellen und beo Pflegeleicht 60°, is halt die Frage ob das Sinn macht, aber wenn ich mal nur 2 Handtücher hab jag ich die bei Pflegeleicht 60° durch. Der Ecomodus beeinflußt nicht die Temperatur sondern Die Umdrehungen der Trommel, die nutzt dann so Nachschwung o.ä. deswegen dauerts auch länger, aber die Temperatur dreht sie nicht selber runter, aufwärmen frisst ja auch weniger Strom als das drehen der Trommel ^^
ich meinte nicht koch bunt 30 grad sondern pflegeleicht 30 grad oder fein/seide 30 grad
Der Eco-Modus dient der Stromersparnis und den erreicht man nicht wenn nur der Motor kürzer läuft. Die Heizung braucht nämlich wesentlich mehr Strom als der Motor. Heizung hat 2000 - 3500 Watt, Waschmotoren 400 - 600 Watt.
Ich habe eine Siemens Wm14E4M4 von 2010. Bei ecoPerfect wird im Hauptwaschgang die Temperatur reduziert, und dann Wasser hinzugegeben und die Waschzeit verlängert. Das bedeutet also: Mehr Zeit, Mehr Wasser aber geringere Temperatur. Das Heizen ist der größte Kostenfaktor. Durch den leicht erhöhten Wasserstand wird dennoch eine hervorragende Reinigungsleistung erzielt. Beim Spülen werden die Spülgänge von 3 auf 2 reduziert und das Zwischenschleudern verlängert um ebenfalls Wasser zu sparen.
Danke das war wirklich mal eine hilfreiche Antwort.