Ersetzen Hygienespüler die 60-Grad-Waschgänge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo feeling...

Mit Waschmittel und 40 Grad gehen praktisch all die üblichen Keime kaputt, weil die Außenhaut von Bakterien und Viren von den Fettlösern beschädigt werden.

Hygienespüler sind dagegen völlig sinnlos, weil weder die Konzentration noch die Einwirkungsdauer für eine echte Desinfektion ausreichen. Aber für allergische Reaktionen sind sie immer wieder die Ursache.

Hast du wirklich hoch infektiöses Material, dann muss das VOR dem Waschen in eine entsprechende wirksame Lösung und lange genug eingelegt werden.

Beispiel: https://www.bbraun.ch/de/products/b52/stabimed-fresh.html

Im Vergleich bei normaler Hygiene reicht es, wenn sich die Menschen mit warmen Wasser und Seife gründliche die Hände waschen. Deshalb brauchst auch du für die Wäsche nur normale Waschmittel und keine speziellen Mittel.

Hohe Temperaturen und entsprechende Waschmittel erzielen einen Bleicheffekt, der bei weißer Wäsche gerne eingesetzt wird, damit Flecken raus gehen. Diverse Keime sind da aber schon vorher kaputt.

Auch aktuell bei Corona reicht gutes Hände waschen .... siehe ab Minute 6:20

https://www.youtube.com/watch?v=NU31mw90re0&feature=emb_logo

Also keine Panik, alles normal waschen und Abstand einhalten (oder Maske), bringt den grössten Nutzen. :D

Liebe Grüsse mary

Uteax  05.07.2020, 23:42

perfekt geschrieben

Ich habe noch nie Hygienespüler genutzt. Alle Wäsche wird mit 40 Grad gewaschen.

Ausnahme Bettwäsche und Handtücher, hier nehm ich sogar möglichst 90 Grad.

Zudem die Waschmaschine in regelmässigen Abständen leer bei höchsten Temperaturen Waschen lassen und die Waschmaschine, wenn sie aus ist, niemals schließen, Deckel und Waschmittelschublade immer offen stehen lassen, damit sie trocknen kann und nicht stickig wird.

Dann brauchst du auch keinen Hygienespüler.