Styropor auf Holzdecke?

Bitte nicht von dem kleiderhaufen irritieren lassen. Unter der holzdecke ist nichts, wenn man die abmachen ist man auf dem dachboden.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine bauliche Situation, in der man Holzdecken nicht zurechtschneiden könnte.

Kommt diese langgezogene Biegung aufgrund des Alters, sind keine Dehnungsfugen eingehalten worden.

Ich würde da gar nichts draufkleben, da dies dann auch irgendwann beim Styropor zu sehen wäre.

Sophua
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine dachschräge. Daher verläuft die Decke nicht gerade, sondern wurde durch eine Biegung ganz mit Holz verkleidet. Jetzt möchte ich einfach Styroporplatten drüberkleben anstatt zu lackieren.

Wiesel  01.02.2022, 20:48
@Sophua

Wenn der ganze Schrägbereich mit Styropor verkleidet werden soll, ist das so gesehen kein Problem, mit dem Richtungen Styropor Kleber (falscher Kleber löst das Styropor [aufgrund des Lösungsmittels] sehr wahrscheinlich auf und man erhält uns höne Löcher in den Platten)

Kuestenflieger  20.03.2022, 17:34
@Sophua

dann streich die verbretterung mit wasserverdünnbarer holzfarbe - multilan oder consolan . das ist auf dauer besser .

bin maler !

Sophua
Beitragsersteller

Vielleicht kann man es besser mit langezogener Rundung beschreiben

Wiesel  01.02.2022, 20:51
@Sophua

Wenn es ein Bogen ist, der bereits in der Mauer so fest verankert ist, muss man die Platten dahingehend zurechtschneiden, geht mit nem Cutter Messer und neuer Klinge. Hast Du vllt ein Foto?

Sophua
Beitragsersteller
@Wiesel

Foto hab ich leider nicht. Ich versuche morgen eins zu machen und zu schicken. Aber es hört sich ja so bei dir an als ist es generell möglich.

Vielen Dank für deine Hilfe

Wiesel  01.02.2022, 20:57
@Sophua

Generell ja, aber unter Vorbehalt. Da ich das nicht sehe bzw aus allen Winkeln in Echtzeit sehen kann 😉.

Gern, bin hier um zu helfen.

Sophua
Beitragsersteller
@Wiesel

Hallo, habs geschafft das Bild hochzuladen. Allerdings nur ganz oben. Da wo diese traumfänger hängen ist es gerundet.

Wiesel  02.02.2022, 12:24
@Sophua

Ahhh, danke. Jetzt verstehe ich das auch. Die Ecke sieht (ohne Rundung und Paneele) so aus, mit Fensterposition, wie mein altes Schlafzimmer vor etwa 20Jahren 😂.

Aber zum Thema: Du kannst die Styropor Platten in Längsstreifen schneiden und dort anbringen. Anschließend würde ich die Ecke des Fensters neu tapezieren, um einen sauberen Übergang. Da die Rundung nach innen gewölbt ist, müssen an den Schnittkanten immer lange Dreiecksstücke herausgeschnitten werden, an der Schnittkante. Hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine.

Sophua
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja, ich glaube, ich verstehe es. Die langen Dreiecksstücke muss ich machen, damit die Rundung schöner wird und es nicht zu kantig aussieht. Oder?

Wiesel  02.02.2022, 12:35
@Sophua

Genau, die einzelnen Schnitte haben dann einen flüssigen Übergang

Sophua
Beitragsersteller
@Wiesel

Du hast mir so geholfen. Vielen lieben Dank.

Wiesel  02.02.2022, 12:41
@Sophua

Kein Ding. Und wenn es fertig ist, bitte ein neues Foto mit besserer Beleuchtung der neuen Verkleidung 😉