Eckventil Küche wieder aufdrehen - gibt es eine bestimmte Reihenfolge?

4 Antworten

Wasserhähne leicht öffnen, dann die Eckventile langsam aufdrehen. So wird die Luft aus der Leitung gedrückt.

Sollte sich im Leitungsweg ein Durchlauferhitzer befinden, so muss dieser ausgeschaltet bleiben, bis die Luft rausgedrückt wurde.

3 Eckventile?

Ich nehme mal an Kaltwasser Spüle, Warmwasser Spüle, und Kaltwasser Spülmaschine.

Die Reihenfolge ist egal. Man sollte Sie langsam aufdrehen. Und am besten danach ohne Perlator/ Filter im Wasserhahn den eventuellen Dreck aus der Leitung spülen.

Dabei den Wasserhahn langsam öffnen, erst mal die Luft aus der Leitung drücken lassen, sonst knallt das Wasser wie ein Geschoss durch den Wasserhahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Jeannette28
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) soll ich den Wasserhahn lieber vorher aufmachen oder erst die Ventile öffnen?
Fürs nächste mal: wäre es besser, lieber die hauptwasserhähne zuzudrehen, als da am eckventil rumzufummeln? Sorry für die laienhaften Fragen … ;)

IdefixWindhund  02.10.2024, 10:04
@Jeannette28

Wasserhahn zulassen, oder vorher öffnen ist egal. Wichtig ist die Eckventile langsam zu öffnen. Insbesondere wenn der Wasserhahn offen ist.

Und Eckventile sind dazu da, damit man nicht im ganzen Haus das Wasser abstellen muss. Wenn man das Hauptventil schließt, darf man im ganzen Haus die Leitungen entlüften.

Das ist völlig egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Jeannette28
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

Du meinst, ob erst Warm- und dann Kaltwasser oder umgekehrt? Das ist völlig egal.