Echtfarbe Simplicol: Bunte T-Shirts bleichen
Hallo, ich habe weiße T-Shirts mit der Echtfarbe von Simplicol bunt gefärbt und habe danach versucht mit dem Bleichmittel Punkte oder ähnliches zu machen, indem ich mit einer Zahnbürste das Bleichmittel auf das T-Shirt 'draufspritze' (So wie ich es in Videos gesehen habe) . Ich habe schon verschiedene Bleichmittel benutzt z.B Eau De Javel und die T-Shirts kriegen auch ihre Punkte, aber die werden immer hell rot/Rosa und ich hätte gerne weiße Punkte.
Wisst ihr was ich falsch mache? Benutze ich falsches Bleichmittel? Oder die falsche Farbe? Kennt ihr eine andere Möglichkeit so weiße Muster zu machen?
Mfg xMyApple
3 Antworten
Da Du weiße Shirts erst einfärbst, mußt Du da ansetzen und nicht erst nach dem Färben. du musst den Stoff nicht komplett zu färben, sondern Dein Muster quasi vorher auf den Stoff bringen und dann färben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die je nach Stoffart variiren. Kerzenwachs, Fett, abbinden mit einem Faden - ähnlich dem alten Batiktrick.... Nette Grüße und viel Erfolg Heinrike
danke, was du sagst ist aufjedenfall eine gute idee mit dem abbinden. aber ich hätte gerne so kleine detaillierte punkte. ein beispiel wie es aussehen sollte ist die seite "bleak apparel" . :)
die hinweise hier mit der reservetechnik sind absolut richtig, aber dafür ist es wohl nun zu spät....:o(( außerdem kann man wachs nicht problemlos ´spritzen´.
das problem bei deiner ´technik´ ist, dass die spritzer, die aus der zahnbürste kommen, zu klein = zu wenig wirkungsvoll sind, um an kleinen stellen zu bleichen. grundsätzlich bekommt man aber auch die ´echtfarbe´ heraus, das konzentrat muss nur sehr hoch sein. ich verwende das bleichmittel von heimann (z.b. bei dm) , verdünne aber nur ganz wenig; oder die harte nummer: dan chlorix (auch dm oder rossmann) und verdünne nicht wie auf der packung angegeben, sondern wesentlich weniger.
ob das bei deinen mini-pünktchen funktioniert, müsstest du aber selber ausprobieren.
eine andere variante bei deinen bereits gefärbten shirts wäre, im bastelladen weiße stoffmalfarbe zu kaufen. die kann man prima mit der zahnbürste verspritzen (hab ich selbst schon gemacht, sieht toll aus). dann trocknen lassen und so heiß wie möglich bügeln. danach ist die farbe fixiert und du kannst bei mindestens 60° waschen.
ok danke, ich werde es mal probieren mit der stoffmalfarbe :)
noch besser als mit der zahnbürste geht das spritzen mit einem borstenpinsel (mit langen borsten), da du damit mehr ´schwung´ holen kannst. den braucht man schon bei der stoffmalfarbe, da sie relativ dickflüssig ist. verdünnen würde ich sie nicht, sonst deckt sie nicht so gut; jedenfalls bei weiß.
Gute Idee und auch von HeinrikeH gut kommentiert. Mit einem Bleichmittel bekommst Du eher natürliche Verunreinigungen wie Naturfarbstoffe, Wachse u. Fette entfernt, aber keinesfalls Farbstoffe. Die bleichen zwar etwas aus, aber Du kannst sie nicht komplett entfernen ohne das Textil dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.
Du solltest vor dem Färben die Stellen, die Weiß bleiben sollen reservieren. Daher heißt dieses Druckverfahren auch Reservedruck. Für den "Hausgebrauch" eignet sich wohl Kerzenwachs am besten...
ok danke, ich werde es mal probieren mit der stoffmalfarbe :)