Wie bekomme ich Leinölfirnis aus versauten Klamotten?

2 Antworten

Wenn man feststellt, dass die Kleidung mit Leinölfirnis verschmutzt ist, dann ist größte Eile geboten. Denn wenn der Leinölfirnis in der Kleidung bereits ausgehärtet ist, hilft alles Beten und Fluchen nicht mehr. Dann helfen nur noch brachiale Methoden und Mittel. Die Aushärtung des Firnis ist chemisch gesehen eine Polymerisation. Dabei bildet sich quasi ein Duroplast, der mit Lösungsmitteln nicht mehr und mit Hitze nur zerstört aber nicht gelöst werden kann. An sich kann man ausgehärteten Firnis nur mechanisch entfernen. Und dann sind die Klamotten auch hinüber. Zuvor, also wenn der Firnis zumindest noch zäh ist, kann man einen Versuch mit Kunstharzverdünnung oder auch mit Terpentinersatz machen. Wie gesagt: brachiale Mittel. Beides muß man aber wieder auswaschen, und es empfiehlt sich, vorher an verdeckter Stelle einen Farbtest zu machen.

Dafür nimmt man ja auch Hartöl, ohne Pigmente . Die Textilien sind irreparabel .