Welches Waschmittel darf ich denn nun verwenden?
Hallo,
ich habe ich mir dieses Wochenende neue Geschirrhandtücher gegönnt und mir nach dem Auspacken die Pflegehinweise durchgelesen. Auf den Etiketten steht, dass die Textilien bei 60 °C gewaschen und nicht gebleicht (Dreieck mit Kreuz) werden dürfen. Interessehalber habe ich mir nochmals die Pflegehinweise meiner restlichen Wäsche begutachtet und musste feststellen, dass auf fast jedem Wäschestück (Handtücher, T-Shirts, Unterwäsche, etc.) das Symbol für nicht bleichen vermerkt ist. Nun ist es so, dass ich momentan ein Vollwaschmittel mit Bleichmittel auf Sauerstoffbasis verwende. Laut den Pflegehinweisen ist solch ein Waschmittel ja nicht erlaubt. Nun bin ich ein bisschen ratlos und frage mich, welches Waschmittel ich für meine Wäsche verwenden darf/soll. Bunt- oder Feinwaschmittel?
4 Antworten
Also du kannst dein Vollwaschmittel weiter verwenden, ohne dir Gedanken zu machen. Unter bleichen versteht man so richtiges bleichen: extra Bleichmittel kaufen, die Wäsche im Wasserbad darin einweichen, und und und. Dein Vollwaschmittel hat in Relation wenig Bleichmittel enthalten, daher dient dieses vorwiegend zur Fleckenentfernung. Hättest du bemerkt, dass die Wäsche mit diesem Waschmittel extremst ausbleicht, dann müsstest du das Waschmittel wechseln (z.B.: Pulverförmiges Colorwaschmittel)
Du kannst ohne Probleme Dein Waschmittel benutzen.Mit dem Bleichen ist richtiges bleichen gemeint.
Ich würde Buntwaschmittel nehmen.
Bei Vollwaschmittel bleichen in der Tat die Farben recht schnell aus.
Damit will der Hersteller sich nur absichern. Dies wird meistens bei bunten Handtüchern angegeben, um die Farbe optimal zu schützen. Handtücher und Bettwäsche gehören aber meist zu den farbechten Textilien, sodass da keine signifikanten Farbverluste trotz Bleichmittel zu verzeichnen sind.
60 Grad mit Vollwaschpulver reicht aus, um die Handtücher geruchs-, flecken- und bakterienfrei zu kriegen.