Schrift nachfärben/bleichen?

T Shirt  - (färben, waschen, Textilien)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückstände des schwarzen Farbstoffes (können auch andersfarbige Bestandteile sein)haben sich bei der Wäsche gelöst und die weiße Applikation eingefärbt. Das Problem ist, das T.S. so zu behandeln, dass sowohl die Färbung, als auch die Applikation keinen Schaden nimmt. Von daher wird jegliche Nachbehandlung auf einen Kompromiss hinauslaufen. Selbst wenn Du die Apllikation bleichst oder entfärbst, wird bei der anschließenden (notwendigen) Wäsche die schwarze Färbung in Mitleidenschaft gezogen.

Du könntest es mit einem sog. Farb- und Schmutzfangtuch (gibt es in Drogerien o. im Netz) gelösten Farbstoff binden, aber eigentlich ist dieses Tuch dafür gedacht, dass Verfärbungen verhindert werden.

So leid es mir tut, Dir das so sagen zu müssen, aber Deine Applikation bekommst Du nicht mehr Weiß.

Als praktikabelste Lösung erscheint mir ein nachträgliches Einfärben der Applikation, z.B. in Grau oder auch jeder anderen "Pastellfarbe". Das Schwarz wird sich dabei kaum verändern.

aus welchem Material besteht Dein T.S. eigentlich? 100% Baumwolle?

planetdary
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Ja, 100% Baumwolle

DrillbitTaylor  14.11.2013, 06:56
@planetdary

Vielen Dank für den "Stern". Bei einem T.S. aus verschiedenen Fasern wäre die "Nachbehandlung" eine andere gewesen. Bei 100% Baumwolle wie von mir beschrieben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Batik

Mir fiel dabei ein, dass das umgekehrt geht.

Bei einer Batikhandarbeit wird der ganze Stoff gefärbt, außer der Schrift.

Du könntes mal versuchen, ob du das umgekehrt anwenden könntest.

Ob es Entfärberstifte gibt, weiß ich nicht, Wenn du es mit einem Pinsel aufträgst, wird es "auslaufen".

Du könntest dir die Mühe machen, die Schrift mit dem Batikstift zu umranden.