Beide Kaninchen plötzlich tot - Warum?

5 Antworten

Hi Häschenherz,

tut mir leid, aber die Frage wird dir hier keiner beantworten können. Der Schaum vor dem Maul kann z.B. in Folge des Todeskampf auftreten oder auch ein Symptom der Krankheit gewesen sein.

Was mir einfallen würde, wäre RHD, wenn deine Kaninchen nicht geimpft waren. Aber auch schwere Infekte die unter dem Stress mit dem Wetter die letzten Tage z.B. auftreten können, können subakut verlaufen und Tiere umbringen.

Vergiftungen wären auch noch eine Option.

Je nachdem wie gut dein Garten gesichert ist, kämen u.U. auch noch Viruserkrankungen vor.

Sicher Aufschluss kann in solchen Fällen nur eine weitreichende, pathologische Untersuchung mit Kultur sein. Aber auch das hätte dein zweites Kaninchen nicht retten können. Solche brauchen i.d.R. 14 Tage minimum.

Haeschenherz
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal. :) Ich hatte mir schon gedacht, dass man das schwer feststellen kann. :/ Dann sollte es wohl einfach so sein.

Villeicht wurden sie vergiftet? Kann jemand an das Gehege ran? Der Schaum vorm Mund würde dazu passen. Komisch nur dass es in so einem Abstand passiert.

Hmm..ich hatte auch 2 brüder bei mir war es heute genau dasselbe😐gestern fand ich wine  rot auf der seite ausgestreckt vor und am nächsten tag den anderen.ich war nicht beim tierarzt aber allws deutet auf rhd2 an

schokolina5  01.11.2017, 03:38

Sorry ich meinte tot auf der seite

Ich habe mal im Internet ein bisschen recherchiert. Könnte es die RHD/ Chinaseuche sein ? Vlt hat sich das zweite Kaninchen angesteckt und ist deshalb auch verstorben ?

Hi, tut mir echt Leid für dich ich liebe Tiere selber, aber du solltest mal bei deinem Verwandten(der dir die kleinen gegeben hat) fragen ob sie gegen Tollwut geimpft waren.