E. Cuniculi beim Kaninchen - Wie gut stehen die Überlebenschancen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke wenn das kaninchen jetzt gut behandelt wird sind die chancen zumindestens nicht gering.

lies dir das hier mal durch: http://diebrain.de/k-cuni.html

wichtig ist, dass alle kaninchen, die mit dem erkrankten kaninchen zusammenleben die wurmkur bekommen. e.c. ist ansteckend.

e.c. geht aber leider nie ganz weg. es kann zu neuen schüben kommen. deswegen sollte sie das kaninchen immer gut beobachten und wenn nochmal sowas auftritt sofort zu dem guten tierarzt fahren.

selkie21888  22.11.2011, 17:46

so das ist das einzige thema was ich auf die schnelle dazu gefunden habe:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/15824-e-c-behandlung-antibiotikum-ausreichend.html

vielleicht kannst du dadraus noch infos beziehen.

BlackyGizmo  25.08.2013, 21:06
@selkie21888

Also meine Tierärztin hat gesagt das Partnertier hat es dann sowieso schon aber es muss nie ausbrechen und man behandelt erst dagegen wenn der andere auch anzeichen hat , meins bekommt gar keine Wurmkur , außer ich weiß davon nichts xd

Das ist eine dermaßene Unverschämtheit, wie ihr bei der ersten Praxis behandelt worden seid! Bei E. Cuniculi ist es wichtig, sofort zu handeln, dann sind die Überlebenschancen auch gut! Aber ihr habt schnell reagiert! Ich hoffe dem Kaninchen geht es heute wieder gut... Viele Grüße

Die Überlebenschancen bei E.C stehen bei Kaninchen generell sehr gut wenn das Tier nach Ausbruch der Krankheit schnell behandelt wird. Allerdings wird das Kaninchen den Parasit lebenslang im Körper tragen, eventuell auch die Schiefhaltung beihalten. auf sweetrabbits.de findet du da auch einige Informationen (auch im Forum)

Hey,

Wenn rechtzeitig behandelt wird ... stehen die Chancen eigentlich ganz gut. =)

Allerdings einmal E.C. immer E.C.-Patient. Sprich, er kann wieder Schübe kriegen.

Liebe Grüße, Flupp